Navigation auf uzh.ch
Suche
Navigation öffnen/schliessen
Geschichte der Pädagogik an der Universität Zürich
Quicklinks und Sprachwechsel
Home
Kontakt
Suche
Hauptnavigation
Timeline
Zurück
Timeline
Timeline
Menü schliessen
Personen und Biographien
Zurück
Personen und Biographien
Personen und Biographien
Menü schliessen
Disziplinäre Entwicklungen
Zurück
Disziplinäre Entwicklungen
Disziplinäre Entwicklungen
Menü schliessen
Studium und Laufbahnen
Zurück
Studium und Laufbahnen
Studium und Laufbahnen
Menü schliessen
Strukturen und Organisation
Zurück
Strukturen und Organisation
Strukturen und Organisation
Menü schliessen
Strukturen und Organisation
Zurück
Strukturen und Organisation
Strukturen und Organisation
Menü schliessen
Stimmen zur Pädagogik
Zurück
Stimmen zur Pädagogik
Stimmen zur Pädagogik
Menü schliessen
Projekt
Zurück
Projekt
Projekt
Menü schliessen
Mehr
Menü schliessen
Home
Sitemap
Sitemap
Die Pädagogik feiert an der Universität Zürich – feiern Sie mit uns!
Timeline
Personen und Biographien
Disziplinäre Entwicklungen
Das Verhältnis von Philosophie, Pädagogik und Psychologie im ausgehenden 19. Jahrhundert
Aufschwung der Pädagogik in den 1860er-Jahren nach der Schaffung der akademischen Lehrerbildung (Sekundar- und Gymnasiallehrerausbildung)
Die Experimentelle Pädagogik und Didaktik
Konflikt zwischen Gottlob Lipps und Arthur Wreschner
Die Anfänge der Fachdidaktik
Psychotechnisches Institut
Die «Affäre Freytag»
Die Nachfolge Stettbachers (Weber vs. Guyer)
Die disziplinäre Verselbstständigung der Pädagogik
Robert Seidels Sozialpädagogik
Möglichkeiten und Grenzen digitaler Technologie (ICT) in Forschung und Lehre am Institut für Erziehungswissenschaft.
Psychologisches Laboratorium
Die Nachfolger von Richard Avenarius und Andreas Ludwig Kym -Disziplinengeschichte anhand der Denomination von Lehrstühlen
Vorlesungsmanuskript (1833) von Johann Caspar von Orelli
Studium und Laufbahnen
Studierende
Studentische Organisationen in der Pädagogik
Kontext 68: Institutsgründung und Studierendenproteste
Mittelbau
Der Mittelbau in Entwicklung (1972-1999)
Der Mittelbau – wer ist das eigentlich?
Studienpläne
Curriculare Entwicklungen der Sekundar- und Fachlehrerausbildung an der Universität Zürich von 1974 – 2002
Abschlüsse
Das Lizentiat in Pädagogik als Normalabschluss
Die Lizentiatsarbeiten – ein Spiegel der Interessen von Studierenden
Empirische Studien – ein Handwerk der Pädagogikstudent/innen
Gymnasiallehrdiplom als berufsqualifizierender Abschluss
Dissertationsdatenbank 1956-2017
Dissertationsdatenbank 1899-1955
Entwicklungen der Dissertationen 1899-1955
Entwicklungen der Dissertationen 1956-2017
Promotion in den Bereichen Pädagogik, Sonderpädagogik und Erziehungswissenschaft
Entwicklung des Lehrangebots
Entwicklung des Lehrangebots am Institut für Sonderpädagogik (ISP)
Pädagogik-Vorlesungen an der Universität Zürich im 19. Jahrhundert
Bologna-Studiengänge
Die Curricula der Bologna-Studiengänge
Curriculare Entwicklungen seit der Gründung des Pädagogischen Instituts
Strukturen und Organisation
Institut für Sonderpädagogik
Das Institut für Sonderpädagogik (ISP) 1973-2009
Studienordnungen am Institut für Sonderpädagogik (ISP)
Die universitäre Heilpädagogik und das Heilpädagogische Seminar Zürich von den 1920er- bis Anfang der 1970er-Jahre
Entwicklung des Lehrangebots am Institut für Sonderpädagogik (ISP)
Die frühe Entwicklung der Heilpädagogik an der Universität Zürich
Höheres Lehramt
Das höhere Lehramt an der Universität Zürich
Das Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik
Das Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik (ZHSF)
Sekundarlehramt
Die Sekundarlehrer/innenausbildung an der Universität Zürich (1832-1974)
Von der Sekundar- und Fachlehrerausbildung (SFA) an der Universität Zürich zur Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH)
Sekundar- und Fachlehrerausbildung (SFA) an der Universität Zürich von 1974 – 2002
Primarlehramt
Struktur und Entwicklung des Primarlehramts an der Universität (1907-1942)
Curriculum des Primarlehramts an der Universität Zürich (1907-1942)
Institutsbibliothek(en)
Die Bibliothek – auch die Beständige wandelt sich
Administratives und technisches Personal
Strukturen und Organisation
Stimmen zur Pädagogik
Ein erinnerungswürdiger Moment
Bedeutung für die Berufsbiographie
Faszination an der Disziplin
An einem typischen Tag...
Projekt
Bild-Overlay schliessen
Video-Overlay schliessen
[%=content%]
[%=content%]
[%=content%]
zurück
Übersichtsseite
[%=text%]
[%=content%]
Menü schliessen
[%=text%]
zurück
[%=text%]
[%=content%]