Navigation auf uzh.ch
Als Grundlage für diese Datenbank diente ein Auszug des Hochschulschriftenkatalogs der Zentralbibliothek Zürich zwischen 1956 und 2017. Aufgrund verschiedener Hinweise (z.B. doppelte oder fehlende Angaben) musste davon ausgegangen werden, dass dieser Auszug fehlerhaft und unvollständig war (z.B. aufgrund unterschiedlicher Vorgehensweisen beim Eingeben der Daten).
Um den Auszug auf Vollständigkeit und Korrektheit der Angaben zu prüfen, wurde die Liste mit den amtlichen Schulblättern des Kantons Zürichs in den Jahren 1956 bis 2006 abgeglichen. Die Schulblätter, welche innerhalb dieses Zeitraums einmal jährlich veröffentlicht wurden, befinden sich in gedruckter Buchform im Archiv der Universität Zürich (Bildungsdirektion des Kantons Zürich 1956-2006). Sie beinhalten Angaben darüber, welche Dissertationen an welcher Fakultät eingereicht wurden. Das amtliche Schulblatt des Kantons Zürich ist heute die Zeitschrift der Bildungsdirektion für Lehrpersonen, Schulbehörden und Bildungsinteressierte und deckt die Bereiche Volksschule, Mittelschule und Berufsbildung ab. Es erscheint nun sechsmal jährlich und deckt ab 2007 den Bereich der universitären Bildung nicht mehr ab (Bildungsdirektion des Kantons Zürich 2018). Um die Daten ab 2007 zu prüfen, wurde daher eine Liste der Promotionen an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich beigezogen (UAZ AA.21.012 Promotionen Philosophische Fakultät 2006-2014).
Vorgehen
Zunächst wurden die Dissertationen mit den Einträgen der amtlichen Schulblätter der Jahre 1956 bis 2006 und dem Hochschulschriftenkatalog der Zentralbibliothek Zürich abgeglichen, da in diesem Teilkatalog alle Zürcher Dissertationen seit 1833 aufgeführt werden. So konnten die Daten auf Vollständigkeit und Korrektheit hin geprüft werden. In zwei Fällen konnte so festgestellt werden, dass die Jahresangabe der Dissertationen nicht vollständig eingetragen waren. Des Weiteren wurden die Titel aller Dissertationen kontrolliert. In einigen Fällen waren die Haupttitel vollständig vermerkt, die Untertitel waren aber entweder nicht vollständig oder gar nicht eingetragen, weshalb diese noch ergänzt wurden.
Anschliessend an die Kontrolle und Bereinigung wurde mit einer weiteren Recherche über den Hochschulschriftenkatalog der Zentralbibliothek Zürich die den Dissertationen zugeordneten Schlagworte in die Datenbank aufgenommen (Zentralbibliothek Zürich 2018). Die Schlagwörter sind in der Suchmaske der Rechercheplattform der Zentralbibliothek Zürich unter den „Details“ auffindbar (Zentralbibliothek Zürich 2018). Durch das Anklicken eines Schlagworts werden andere Suchtitel angezeigt, die das gleiche Schlagwort aufweisen, was eine thematische Literaturrecherche erleichtert. Um die Schlagwörter zu generieren, wurden sämtliche Dissertationen nach den Referent /innen, also den Betreuungspersonen, im Hochschulschriftenkatalog der Zentralbibliothek Zürich in einer Suchanfrage aufgerufen. Insgesamt wurden so mehr als 400 Dissertationen kontrolliert und ergänzt. Den gesamten Dissertationen wurden knapp 3000 Schlagwörter zugewiesen. Diese Schlagwörter wurden danach einzeln in die Excel-Tabelle in mehrere „Schlagwort“- Spalten eingetragen, um die Suchfunktion für die zukünftigen Benutzer der Datenbank zu vereinfachen. Einigen Dissertationen sind keine Schlagwörter zugewiesen, anderen mehrere Schlagwörter, bis zu einem Maximum von 38. Durchschnittlich (Mittelwert der Anzahl Schlagwörter pro Dissertation) wurden jeder Dissertation sieben Schlagwörter zugewiesen.
Analysen
Anschliessend wurde eine Analyse zu den Entwicklungen der Dissertationen im Bereich Pädagogik, Sonderpädagogik und Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich 1956 bis 2017 durchgeführt (vgl. Artikel). Anhand der angegebenen Daten wurde eine inhaltliche Analyse der Schlagwörter durchgeführt. Für die Analyse wurde das Statistikprogramm STATA verwendet. Zunächst wurden alle Schlagwörter zu einer Gesamtvariable zusammengeführt, um eine Häufigkeitsverteilung für den gesamten Zeitraum zwischen 1956 und 2017 auszurechnen. Damit die Häufigkeitstabelle übersichtlich und interpretierbar ist, wurden darin nur alle Schlagwörter aufgezeigt, die insgesamt mehr als fünfmal genannt wurden. Dies scheint eine sinnvolle Grenze zu sein, da bei einer Gesamtzahl von 3000 Schlagwörtern eine Nennung von unter fünfmal nicht viel Aussagekraft gehabt hätte. Diese Resultate der Analyse müssen allerdings behutsam interpretiert werden, da es aufgrund der teilweise verschiedenen Schreibweisen der Schlagwörter Inkongruenzen in der Analyse gab (z.B. Sek. Stufe vs. Sekundarstufe). Es wurde zwar durch den STATA-Code versucht, solche Inkongruenzen zu beheben, vermutlich konnten jedoch nicht alle behoben werden.
Als zweite kurze Analyse wurden die Schlagwörter, die mindestens fünfmal erwähnt wurden, nach Publikationsjahrzent gruppiert. Dieser Prozess ergab sechs Häufigkeitstabellen, die die Schlagwörter der Dissertationen nach Jahrzehnt beschreiben (1950 bis 2000). Somit kann man beobachten, ob Schlagwörter im Verlauf der Jahrzehnte häufiger, seltener oder gar nicht mehr genannt werden. Auch konnte so beobachtet werden, ob es pro Jahrzehnt gewisse Trend-Schlagwörter gibt und welche Schlagwörter über den ganzen Zeitraum am häufigsten genannt wurden.
UZH Archiv (UAZ)
AA.21.012 Promotionen Philosophische Fakultät (2006-2014)
Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Hrsg.). Schulblatt Kanton Zürich 1956-2006. Bern: Stämpfli AG.
Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Hrsg.) (2018). Schulblatt Kanton Zürich. Bern: Stämpfli AG. Zugriff am 26.04.2018 unter https://bi.zh.ch/internet/bildungsdirektion/de/aktuell/schulblatt/ueber_das_schulblatt.html#a-content
Zentralbibliothek Zürich (2018). Hochschulschriftenkatalog. Zugriff am 24.04.2018 unter https://opac.nebis.ch/F?func=file&file_name=find-d&local_base=hoch
Erscheinungsjahr |
Autor |
Titel |
Referent/in |
1956 |
Merian, Doris |
Über freches Verhalten im Kindesalter |
Moor, P. |
1956 |
Ringger, Hans-Jörg |
Das Triebleben des Geistesschwachen |
Moor, P. |
1957 |
Golas, Antoni |
Beitrag zur heilpädagogischen Erfassung und Behandlung kriegsgeschädigter Kinder |
Moor, P. |
1957 |
Wardakis, Themistokles |
Kriegsverwahrlosung. Versuch einer Erklärung des Phänomens auf der Basis der Heilpädagogischen Psychologie von Prof. P. Moor. |
Moor, P. |
1957 |
Kitsaras, Johann L. |
Zur Wiedergeburt der griechischen Paideia. Die dringlichsten Unterrichtsfragen in der Gegenwart. |
Weber, L. |
1958 |
Braun, Ernst |
Über die Phantasie bei schwachbegabten Schülern |
Moor, P. |
1958 |
Josef, Konrad |
Gemütspflege bei schwererziehbaren Kindern durch einfaches Musizieren |
Moor, P. |
1959 |
Marti, Willy |
Die geistigen Grundlagen des Unterrichtsverfahrens |
Weber, L. |
Erscheinungsjahr |
Autor |
Titel |
Referent/in |
1960 |
Bach, Heinz |
Schulische Erziehungsberatung: Möglichkeiten und Probleme des Gesprächs zwischen Schule und Elternhaus |
Moor, P. |
1960 |
Gisi, Paul |
Adalbert Stifter und die bildende Kraft der Bescheidung in der Pflege des Seienden: eine pädagogische Studie zu "Der Nachsommer" |
Weber, L. |
1961 |
Reichenbach, Paul |
Die Erziehung des mongoloiden Kindes |
Moor, P. |
1961 |
Brückmann, Artur |
Pädagogik und philosophisches Denken bei J. Fr. Herbart |
Weber, L. |
1961 |
Tuggener, Heinrich |
Untersuchungen über den Volksschullehrer und seine Bildung |
Weber, L. |
1962 |
Hoffmann, Wolfhart |
Die Mitarbeit des Psychologen im Heim für milieugeschädigte Kinder |
Moor, P. |
1962 |
Müller, Ernst |
Zur Problematik des Schullesebuches für Zehnjährige, mit besonderer Berücksichtigung seines Wortschatzes und seines Weltbildes |
Weber, L. |
1962 |
Vögeli, Robert |
Die Anfänge des landwirtschaftlichen Bildungswesens unter besonderer Berücksichtigung des Aargaus |
Weber, L. |
1963 |
Grissemann, Hans |
Verpflichtendes und beglückendes Vorbild |
Moor, P. |
1963 |
Kobi, Emil E. |
Das Tagträumen bei Kindern und Jugendlichen |
Moor, P. |
1963 |
Nievergelt, Hans-Ulrich |
Die theologische Idealismuskritik des frühen Gogarten in ihrer pädagogischen Bedeutung |
Weber, L. |
1963 |
Wiesendanger, Werner |
Probleme kriminalpädagogischen Denkens |
Weber, L. |
1964 |
Bonderer, Eduard |
Bildungsprobleme der Bergbevölkerung: ein Beitrag zur Diskussion der bergbäuerlichen Krise der Gegenwart |
Moor, P. |
1964 |
Briner, Fritz |
Über die Begriffe Haltung und Halt in Psychologie und Heilpädagogik |
Moor, P. |
1964 |
Debrunner, Alfred |
Freiheit und Vertrauen in der Erziehung |
Moor, P. |
1964 |
Jacoby, Mario |
Grundsätzliche Überlegungen zur Violinpädagogik |
Moor, P. |
1964 |
Ruof, Gretel |
Materialien und Erwägungen zur Erziehung asthmaleidender Kinder |
Moor, P. |
1964 |
Schläpfer, Gustav Adolf |
Schwersterziehbarkeit |
Moor, P. |
1964 |
Britschgi, Gertrud |
Naturbegriff und Menschenbild bei Comenius: zur Begründung der Bildungsidee im universalen Rationalismus |
Weber, L. |
1964 |
Gehrig, Hans |
Die ästhetische Erziehung im humanistischen Bildungsideal |
Weber, L. |
1965 |
Gemmingen-Hornberg, Cäcilia Freiin von |
Die Fragwürdigkeit der Diagnose "Pseudodebilität" |
Moor, P. |
1965 |
Müller, Ursula |
Der Rhythmus, ein Problem der Gemütserziehung in heilpädagogischer Sicht |
Moor, P. |
1965 |
Zindel, Heinz |
Probleme der schulischen Bildung und Erziehung des Geistesschwachen |
Moor, P. |
1965 |
Peter, Heiner |
Leonhard Usteri, 1741-1789 |
Weber, L. |
1966 |
Ott, Theobald |
Die geistigen Grundlagen des Lehrplans der Zürcher Volksschule von 1905 |
Weber, L. |
1967 |
Sachs, Shimon |
Aus Nomadenkindern werden Schüler: Erziehungsprobleme orientalischer Einwandererkinder in Israel |
Moor, P. |
1967 |
Weinschenk, Klaus |
Vorbeugen statt Strafen |
Moor, P. |
1967 |
Bosshard, Peter |
Die Beziehungen zwischen Rousseaus zweitem Discours und dem 90. Brief von Seneca |
Weber, L. |
1967 |
Wepfer, Theodor Ernst |
Das bildende Leben in Meinrad Inglins Werk/ Ein systematischer Beitrag zur politischen Pädagogik unter der besonderen Berücksichtigung der politisch-sittlichen Bildung auf funktionalem Wege. |
Weber, L. |
1967 |
Wintsch, Hans Ulrich |
Religiosität und Bildung/ Der anthropologische und bildungsphilosophische Ansatz in Schleiermachers Reden über die Religion. |
Weber, L. |
1968 |
Haeberlin, Urs |
Die Bedeutung der Phantasie in Erziehung und Heilerziehung |
Moor, P. |
1968 |
Schwarzenbach, Peter |
Milieuwechsel am Beispiel der Aufnahme von Kindern und Jugendlichen in Heime, Anstalten und Kliniken |
Moor, P. |
1968 |
Stalder, Catherine Polly |
Die sprachlich-geistige Situation des schwerhörigen Kindes |
Moor, P. |
1969 |
Nef, Maja Rose |
Die Bedeutung von Fest und Feier in Erziehung und Heilerziehung |
Moor, P. |
1969 |
Trier-Samuel, Alice |
Der Trotz in der Entwicklung des Kindes |
Moor, P. |
1969 |
Bertschinger, Thomas |
Das Bild der Schule in der deutschen Literatur zwischen 1890 und 1914 |
Weber, L. |
1969 |
Tobler, Hans Jakob |
Die Gestalt des Lehrers bei Pestalozzi |
Weber, L. |
Erscheinungsjahr |
Autor |
Titel |
Referent/in |
1970 |
Ammann, Linde |
Der Verwahrlosungsbegriff in Heilpädagogik und Schicksalsanalyse/ Ein tiefenpsychologischer Beitrag zum Problem der Verwahrlosung in der Heilpädagogik, von Moor |
Moor, P. |
1970 |
Bafi-Yeboa, Victoria Barbara Ansaba |
Das Problem der Debilität in Afrika |
Moor, P. |
1970 |
Brändli, Kurt |
Grundsätzliche Bemerkungen zur religiösen Erziehung verwahrloster Jugendlicher in religionspädagogischer und heilpädagogischer Sicht |
Moor, P. |
1970 |
Haug, Heidi |
Das überforderte Kind |
Moor, P. |
1970 |
Husmann, Wolfgang |
Gruppenpädagogik und Gruppenunterricht in der Hilfsschule |
Moor, P. |
1970 |
Martinoni, Mauro |
Neue Ansätze für die Behandlung der Debilität |
Moor, P. |
1970 |
Schmid, Peter |
Heimat als Voraussetzung und Ziel der Erziehung |
Moor, P. |
1970 |
Siegenthaler, Hermann |
Die Erziehung des epilepsiekranken Kindes |
Moor, P. |
1970 |
Arn, Rudolf |
Pädagogische Psychologie im Dienste der Schule |
Weber, L. |
1970 |
Krapf, Bruno |
Die pädagogische Bedeutung des Unterrichtsverlaufs und der Einsatz programmierter Unterrichtshilfen auf der Sekundarschulstufe |
Weber, L. |
1970 |
Pablé, C. Norbert |
Philosophie und Pädagogik im Werke Csere Janos Apaczais |
Weber, L. |
1970 |
Schiltknecht, Hansruedi |
Johann Heinrich Pestalozzi und die Taubstummenpädagogik |
Weber, L. |
1971 |
Rusterholz-Rohr, Dora |
Geduld in der Erziehung |
Moor, P. |
1971 |
Brühweiler, Hans |
Musse (Scholé)/ Ein Beitrag zur Klärung eines ursprünglich pädagogischen Begriffs |
Weber, L. |
1971 |
Dejung, Berta |
Dialogische Erziehung Martin Bubers Rede über das Erzieherische. Eine Interpretation |
Weber, L. |
1971 |
Hammer-Kraft, Elisabeth |
Freiheit und Dependenz im Schichtdenken Nicolai Hartmanns |
Weber, L. |
1971 |
Küng, Ernst Leo |
Das Berufswahlverhalten/ Fallstudien im Longitudinalschnitt |
Weber, L. |
1971 |
Künzler, Eduard |
Mensch und Technik im Werke Theodor Litts |
Weber, L. |
1971 |
Rechsteiner, Justin |
Internat und Freizeit/ Eine pädagogisch-soziologische Studie über das Freizeitverhalten von Internatsgymnasiasten der deutschen Schweiz |
Weber, L. |
1972 |
Jörg, Reto |
Der Geistesschwache und sein Milieu |
Moor, P. |
1972 |
Bühler, Urs Beat |
Empirische und lernpsychologische Beiträge zur Wahl des Zeitpunktes für den Fremdsprachenunterrichtsbeginn/ Lernpsychologisch interpretierte Leistungsmessungen im Französischunterricht an Primarschulen des Kantons Zürich |
Widmer, K. |
1972 |
Schuh-Gademann, Lilly |
Vorschulische Geschlechtserziehung und ihre heutige Praxis im Kindergarten |
Widmer, K. |
1972 |
Stambach, Rudolf Heinz |
Das Fernsehen in den Schweizer Schulen |
Widmer, K. |
1973 |
Fehlmann, Willi |
Dogma und Negation in der pädagogischen Reflexion |
Weber, L. |
1973 |
Landolt, Hermann |
Die Schule der Helvetik im Kanton Linth 1798-1803 und ihre Grundlagen im 18. Jahrhundert |
Weber, L. |
1974 |
Anthon, Peter |
Person und Verantwortung/ Emil Brunners Dialektische Theologie in pädagogischer Sicht |
Weber, L. |
1974 |
Thalmann, Hans |
Konzeptionen von Jugend- und Freizeitzentren im Kanton Zürich |
Weber, L. |
1974 |
Heyer, Andreas |
Psychodynamische Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion |
Widmer, K. |
1974 |
Moser, Heinz |
Handlungstheoretische Überlegungen zum gegenwärtigen Stand der Curriculumforschung |
Widmer, K. |
1974 |
Oggenfuss, Felix |
Betrieb, betriebliche Ausbildung, betrieblicher Ausbildungsleiter/ Eine Studie zur Situation der betrieblichen Ausbildung in der Schweiz als Beitrag zur Ausbildung der Ausbildungsleiter |
Widmer, K. |
1974 |
Zöllner-Breusch, Ulrike Christine |
Selektion und Klassifikation von Schülern/ Eine experimentelle Untersuchung zur mehrdimensionalen Erfassung der schulischen Eignung bei der Uebertrittsphase |
Widmer, K. |
1975 |
Schellhammer, Eduard |
Leistungsbeurteilung und Selektion in der Volksschule/ Eine empirische Untersuchung an 6585 Schülern des Kt. Schwyz |
Tuggener, H. |
1975 |
Pfenninger, Friedemann Arthur |
"Der Mensch ist das Mass aller Dinge"/ Ein Vergleich zwischen der Sophistik und der Gegenwart |
Weber, L. |
1975 |
Bautz, Rudolf |
Eine volkskundliche Untersuchung über die gesellschaftliche Bedingtheit politischer Orientierungsmuster in Jugendgruppen |
Widmer, K. |
1975 |
Egger, Kurt |
Lernübertragungen in der Sportpädagogik/ Bildungstheoretische, methodologische und lernpsychologische Aspekte des Transferproblems im Sportunterricht |
Widmer, K. |
1975 |
Meile, Bruno |
Ansatz zu einer formalen Gruppentheorie mit einer empirischen Untersuchung zur sozialen Position von Gastarbeiterkindern innerhalb normaler Klassenzüge |
Widmer, K. |
1976 |
Lüthi, Rose-Marie |
Die Bedeutung des Gehörs für den Blinden |
Heese, G. |
1976 |
Brühlmeier, Arthur |
Wandlungen im Denken Pestalozzis |
Weber, L. |
1976 |
Kühne, Josef |
Der Begriff der Bildsamkeit und die Begründung der Ethik bei Johann Friedrich Herbart |
Weber, L. |
1976 |
Fricker, Roland |
Zur Theorie der Sexualität und der Sexualerziehung |
Widmer, K. |
1976 |
Lerch, Jakob |
Sexualerziehung in der Schule. Eine Lehrerbefragung zum Status quo der Sexualerziehung in der Volksschule der deutschen Schweiz. |
Widmer, K. |
1976 |
Oser, Fritz |
Das Gewissen lernen |
Widmer, K. |
1977 |
Beurer, Paul |
Erziehungs- und Bildungsbarrieren im Kindergarten |
Widmer, K. |
1977 |
Kretz, Peter |
Psychologische und pädagogische Aspekte der Einschulung |
Widmer, K. |
1977 |
Schlichte, Peter |
Der Schulpsychologische Dienst und seine Arbeit |
Widmer, K. |
1977 |
Signer, Rudolf |
Verhaltenstraining für Lehrer (Integratives Lehrertraining. Ein kombinatorisches Trainingsmodell auf der Basis einer kritischen Auseinandersetzung mit TAUSCH und TAUSCH.) |
Widmer, K. |
1977 |
Vettiger, Heinz |
Gruppenunterricht |
Widmer, K. |
1978 |
Biscioni, Renato |
Die Sozialarbeiterausbildung in Amerika 1880-1977 und das Problem ihres Transfers |
Tuggener, H. |
1978 |
Chmelik, Peter |
Armenerziehungs- und Rettungsanstalten. Erziehungsheime für reformierte Kinder im 19. Jahrhundert in der deutschsprachigen Schweiz. |
Tuggener, H. |
1978 |
Winiker, Josef |
Die Organisation Jugendheim im Urteil der pädagogischen Mitarbeiter |
Tuggener, H. |
1978 |
Noser, Alfred |
Der philosophische und pädagogische Aspekt der Individualitäts- und Allgemeinerziehung in der Sicht Schleiermachers |
Weber, L. |
1978 |
Nufer, Heinrich |
Kindergarten im Wandel |
Widmer, K. |
1978 |
Wanzenried, Peter |
Die Beratung der Junglehrer |
Widmer, K. |
1979 |
Baumberger, Werner |
Analyse und Vergleich berufs- und arbeitsweltbezogener Informiertheit lernbehinderter Sonderklassen- und Oberschüler unter dem Aspekt der Berufshinführung |
Heese, G. |
1979 |
Amsler, Walter |
Das Erziehungsheim als Entwurf. Zur Methodologie der Entwicklung und Ueberprüfung von Heimkonzepten. |
Tuggener, H. |
1979 |
Bührer, Roger |
Lehrer- und programmzentrierter Unterricht im Spannungsfeld der industriellen Andragogik |
Widmer, K. |
1979 |
Kündig, Hermann |
Kommunikation und Kooperation in der Schule. Analyse und Innovationsansätze im Bereich der Zürcher Volksschule. |
Widmer, K. |
1979 |
Naef, Rudolf Peter |
Das Problem der Kooperation in der Individualpsychologie und im themenzentrierten interaktionellen System |
Widmer, K. |
1979 |
Spuhler, Beda |
Lernen in Kleingruppen: eine empirische Untersuchung zum kooperativen Problemlösen |
Widmer, K. |
1979 |
Studer, Hans |
Die Ausbildung von Heil- und Sonderpädagogen in der Schweiz. Bestandesaufnahme- Probleme- Perspektiven |
Widmer, K. |
1979 |
Zacharis, Demetrius |
Die Psychologie Piagets und ihre Anwendungsmöglichkeit im Geschichtsunterricht |
Widmer, K. |
1979 |
Zbinden, Hans-Heinrich |
Zustand und Entwicklung des institutionellen Vorschulbereichs. Im Rahmen des Bildungssektors spezifisch und der Gesamtgesellschaft allgemein. |
Widmer, K. |
Erscheinungsjahr |
Autor |
Titel |
Referent/in |
1980 |
Leder, Rudolf Martin |
Behinderte Studenten. Probleme, Selbsthilfe und Fördermöglichkeiten. |
Heese, G. |
1980 |
Frei, Alfred |
Verkehrsverhalten von Mittelstufenkindern |
Widmer, K. |
1980 |
Fröhlich, Arnold |
Handlungsorientierte Medienerziehung |
Widmer, K. |
1980 |
Ospelt, Rainer |
Sportunterricht: Beobachtung, Analyse, Evaluation |
Widmer, K. |
1980 |
Räz, Werner |
Wie Kinder ihre Schule erleben. Eine empirirsche Untersuchung. |
Widmer, K. |
1980 |
Steuri, Hildegard |
Der klientenzentrierte Ansatz in der Ausbildung von Lehrerinnen für Krankenpflege: explorative Studie zur Evaluation eines Ausbildungskonzepts |
Widmer, K. |
1981 |
Schröder, Mirjam Sabine |
Heilerziehung und Heilpädagogik bei Linus Bopp (1887-1971) |
Heese, G. |
1981 |
Burger-Späth, Christine |
Ein Theorievergleich zwischen August Aichhorn und Alfred Adler. Genese, Therapie und Prophylaxe von Schwererziehbarkeit und Verwahrlosung. |
Widmer, K. |
1981 |
Cassée, Kitty |
Frau werden. Aspekte sexueller Sozialisation. |
Widmer, K. |
1981 |
Oggenfuss, Augustinus |
Die Interpretation von Erziehungszielen als individueller und als kollektiver Prozess. Eine vergleichende Studie an einer konfessionellen und an einer öffentlichen Oberstufenschule. |
Widmer, K. |
1981 |
Spengler, Georges |
Gruppenberatung im sozialen Feld Schule. Möglichkeiten/ Methoden/ Anwendungen. |
Widmer, K. |
1982 |
Katz-Bernstein, Nitza (ehemals Katz-Scheurer, Nitza) |
Eine kombinierte Spieltherapie und logopädische Übungstherapie für stotternde Kinder zwischen 7 und 12 Jahren |
Heese, G. |
1982 |
Nater-Künzler, Heinz |
Kontaktfamilien und Patenschaften als persönlichkeitsfördernde Integrationshilfen für Heimkinder mit Beziehungsstörungen |
Heese, G. |
1982 |
Germann, Hans-Rudolf |
Professionalisierung und Fortbildung bei Sozialarbeitern der offenen Altersarbeit/-hilfe in der Schweiz. Eine explorative Studie |
Tuggener, H. |
1982 |
Gasser, Peter |
Methodenfreiheit. Theoretische Grundlagen zu einem Aspekt des Professionalisierungsproblems der Volksschullehrer. |
Weber, L. |
1982 |
Eberle, Gerda |
Studien- und Berufsberatung aus der Sicht von Maturanden. Eine Empirische Untersuchung- durchgeführt and der Studien- und Berufsberatung des Kantons Zürich. |
Widmer, K. |
1982 |
Huwiler, Erich |
Der Zweite Bildungsweg in der Zentralschweiz |
Widmer, K. |
1982 |
Landwehr, Norbert |
Die didaktische Konkretisierung von Erziehungszielen |
Widmer, K. |
1982 |
Pestalozzi-Bridel Annette |
Die Bedeutung des Spiels im psychoanalytischen und pädagogischanthropologischen Verständnis |
Widmer, K. |
1982 |
Voellmy, Peter |
Die Einführungsklasse. Erwartung und Realität |
Widmer, K. |
1982 |
Weber, Hans-Ulrich |
Dimensionen und Perspektiven der Hausaufgaben. Ein Beitrag zur Frage: Haben Hausaufgaben in der Volksschule eine Lernwirksamkeit? |
Widmer, K. |
1982 |
Wettstein, Bruno |
Berufsbezogene Einstellungen von Oberstufenlehrern gezeigt am Beispiel der Real- und Sekundarlehrer des Kantons Schwyz. |
Widmer, K. |
1983 |
Dohrenbusch, Hans |
Zum Wesen der Mythologie in der Pädagogik |
Hager, F. |
1983 |
Cho, Susanne |
Kindheit und Sexualität im Wandel der Kulturgeschichte: eine Studie zur Bedeutung der kindlichen Sexualität unter besonderer Berücksichtigung des 17. und 20. Jahrhunderts |
Widmer, K. |
1983 |
Gloor, Armin |
Die Aufsicht der Bezirksschulpflege |
Widmer, K. |
1983 |
Karabatziakis, Vassilis |
Menschenbild und Pädagogik. Zum Zusammenhang von Menschenbild und Pädagogik in der Individualpsychologie Alfred Adlers : ein Beitrag zur Darstellung und Analyse von einwirkenden und mitformenden Faktoren im Erziehungs- und Unterrichtsprozess unter besonderer Berücksichtigung des Konzeptes 'Meinung des Individuums |
Widmer, K. |
1983 |
Krucker, Wolfgang |
Die Bedeutung der Daseinsanalyse für das Verständnis der kindlichen Entwicklung |
Widmer, K. |
1983 |
Schmid-Loosli, Katharina |
C.G. Jung und die Erziehung |
Widmer, K. |
1983 |
Vincent, Charles |
Medienerziehung in der Schule. Eine Untersuchung in der Sekundarschule des Kantons Luzern. |
Widmer, K. |
1984 |
Banki, Farsin |
Martin Heideggers Kritik an Platons Ideenlehre in ihrer Bedeutung für die Pädagogik von Theodor Ballauff: Die Pädagogik der Möglichkeit |
Hager, F. |
1984 |
Jung, Josef |
Heilpädagogen- Vom Studium zum Beruf |
Heese, G. |
1984 |
Vaissière, Roger |
Inhalt - Prozess - Situation |
Weber, L. |
1984 |
Cannon, Silva |
Die Erziehung der Erzieher. Ein Vergleich zwischen lerntheoretischen Ansätzen und der Individualpsychologie |
Widmer, K. |
1984 |
Eugster, Willi |
Eignung und Motivation für den Lehrerberuf. Eine empirische Untersuchung über Persönlichkeitsmerkmale von Lehramtskandidaten |
Widmer, K. |
1984 |
Knapp, Winfried |
Lehrerverhalten im Spiegel praktischer Erfahrung |
Widmer, K. |
1984 |
Meyer, Peter |
Umwelterziehung- Aufklärung ohne Folgen? Eine Untersuchung fachdidaktischer Probleme der Umwelterziehung |
Widmer, K. |
1984 |
Schädler, Markus |
Interaktionsprozesse im Lehrerzimmer |
Widmer, K. |
1985 |
Bernath, Karin |
Die berufliche Eingliederung behinderter Menschen. Theoretische Grundlagen. Schweizerische Verhältnisse |
Heese, G. |
1985 |
Noll, Almuth |
Sickingers System der Klassen für förderungsbedürftige Schüler in der Schweiz |
Heese, G. |
1985 |
Jakob, Samuel |
Zwischen Gespräch und Diskurs. Untersuchung der philosophischen Entwürfe von Hans-Georg Gadamer und Jürgen Habermas im Hinblick auf eine sozialhermeneutische Begründung der Agogik |
Tuggener, H. |
1985 |
Kilchsperger, Heiner |
Pädagogische Verantwortung |
Tuggener, H. |
1985 |
Frick, Elisabeth |
Erziehungsprozess und Erziehungskonzepte. Theorievergleich zwischen Otto Friedrich Bollnow und Carl R. Rogers |
Widmer, K. |
1985 |
Fries, Othmar |
Schülerbelastung aus der Sicht der interpretativen Unterrichtsforschung |
Widmer, K. |
1985 |
Schläpfer, Peter |
Spielabläufe in der Schule. Kritik der aktuellen Spielpädagogik und Spieldidaktik |
Widmer, K. |
1985 |
Villain, Andreas |
Zur Drogenprävention in der Schule: eine vergleichende Untersuchung tiefenpsychologischer Suchttheorien und Versuch einer Ableitung drogenpräventiver Erziehungspraxis |
Widmer, K. |
1986 |
Furrer, Hans |
Annäherungen an einen Behinderungsbegriff des kommunikativen Handelns |
Bächtold, A. |
1986 |
Blickenstorfer, Jürg |
Studien zum Erkenntnisproblem in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik |
Hager, F. |
1986 |
Dürr, Anita M. |
Die Stellung der Familie innerhalb der Erziehungszieldiskussion |
Hager, F. |
1986 |
Tomamichel, Andrea Renato |
Die Persönlichkeitsbildung in der Lehrerbildung (am Beispiel des Psychologieunterrichts) |
Hager, F. |
1986 |
Wyrsch-Ineichen, Gertrud |
Ignaz Scherr (1801-70) und das Normal-, Taubstummen- und Blindenschulwesen seiner Zeit bis 1832 |
Heese, G. |
1986 |
Cassée, Paul |
Jugend als Prüfstein |
Tuggener, H. |
1986 |
Fehlmann, Ruedi |
Demokratie in der Schule. Eine Analyse der Lehrer-Schüler-Interaktion und Bericht über ein Aktionsforschungsprojekt mit einer Lehrergruppe |
Tuggener, H. |
1986 |
Ghaemmaghami, Assadollah |
Ganzheitliches Drogentherapiemodell und Präventiv-Erziehung |
Tuggener, H. |
1986 |
Frei, Peter Leo |
Chancengerechtigkeit durch öffentliche Bildung? |
Widmer, K. |
1986 |
Suter, Alois |
Menschenbild und Erziehung bei M. Buber und C. Rogers. Ein Vergleich |
Widmer, K. |
1987 |
Oswald, Heinz |
Die Bedeutung der Begriffe Perspektive, Horizont und Situation für die psychologisch-sonderpädagogische Arbeit bezogen auf das Phänomen der Verhaltensstörung |
Bächtold, A. |
1987 |
Schoppig, Lucien |
Zur Utilisation der systemischen Therapie in der Supervision von Kinder- und Jugendheimen |
Bächtold, A. |
1987 |
Sichel, Daniela |
Adoption schwieriger und behinderter Kinder |
Bächtold, A. |
1987 |
Strasser, Urs |
Schulschwierigkeiten. Entstehungsbedingungen, Pädagogische Ansätze, Handlungsmöglichkeiten |
Bächtold, A. |
1987 |
Bigger, Alois |
Förderdiagnostik Schwer- und Schwerstbehinderter |
Grissemann, H. |
1987 |
Tucek, Angela |
Legitimierung pädagogischer Zielsetzungen bei den französischen Naturphilosophen La Mettrie und Helvétius |
Hager, F. |
1987 |
Lehotsky-Waldek, Jana |
Zur Reduzierung sozialer Abhängigkeit durch die Anwendung behindertenspezifischer technischer Medien am Beispiel des Optacon-Lesesystems für Blinde: eine Untersuchung zur Optacon-Anwendung in der Schweiz |
Heese, G. |
1987 |
Burgherr-Meier, Claudia |
Nonverbale Elemente der Kommunikation in Therapie und Pädagogik |
Krapf, B. |
1987 |
Grossenbacher, Silvia |
Familienpolitik und Frauenfrage in der Schweiz |
Tuggener, H. |
1987 |
Gerber, Rudolf |
Lehrer im Spannungsfeld von Innovationen: eine Untersuchung zur Veränderung der Berufssituation durch Reformen am Beispiel des AVO-Modells (Abteilungsübergreifende Versuche an der Oberstufe) des Kantons Zürich |
Widmer, K. |
1987 |
Steppacher, Josef |
Psychomotorische Förderung bei leichter geistiger Behinderung |
Widmer, K. |
1988 |
Tröhler, Daniel |
Philosophie und Pädagogik bei Pestalozzi |
Hager, F. |
1988 |
Jeltsch-Schudel, Barbara |
Bewältigungsformen von Familien mit geistig behinderten Söhnen und Töchtern. Gespräche mit Müttern und anderen Familienangehörigen über ihren Alltag mit einem geistig behinderten Kleinkind, Schulkind oder Erwachsenen |
Heese, G. |
1988 |
Schaller, Beat |
Komponenten einer integralen Sozialisationsperspektive. Mediale und nonmediale Bausteine und Wirkkräfte im Vergleich |
Tuggener, H. |
1989 |
Stöckli, Georg |
Vom Kind zum Schüler. Zur Veränderung der Eltern-Kind-Beziehung am Beispiel "Schuleintritt" |
Fend, H. |
1989 |
Rosenberg, Sonja |
Schulische Leistungsschwäche: Institutionelle Konstuierung und individueller Umgang. Eine Darstellung am Beispiel des Volksschulwesens des Kantons Zürich |
Hager, F. |
1989 |
Ammann, Herbert |
Die Konzeption der Planspielmethode. Lernen in und an sozialen Systemen, eine Konkretisierung des Innovativen Lernens |
Tuggener, H. |
Erscheinungsjahr |
Autor |
Titel |
Referent/in |
1990 |
Schlienger, Ines |
Elternbeteiligung an der Früherkennung von Behinderungen |
Heese, G. |
1991 |
Bonderer, Armin |
Der Volksschullehrer im Spiegel deutschsprachiger Prosa |
Tuggener, H. |
1991 |
Sempach, Robert |
Alltagstheorien des Diätverhaltens: Probleme der Gewichtsreduktion aus gesundheitspädagogischer Sicht |
Fend, H. |
1991 |
Lebert, Maud |
Social Worker Super Star? Analyse der Berufskodices von Sozialarbeiterorganisationen ausgewählter Länder |
Tuggener, H. |
1992 |
Hutter, Theo |
Berufliche Identität zwischen Ideal und Entwertung. Die subjektive Verarbeitung von Identitätsbedrohung in der Sozialarbeit |
Fatke, R. |
1992 |
Stamm, Margrit |
Hochbegabtenförderung in den Deutschschweizer Volksschulen. Historische Entwicklung, Zustandsanalyse, Entwicklungsplan |
Fend, H. |
1992 |
Berner, Hans |
Aktuelle Strömungen in der Pädagogik und ihre Bedeutung für den Erziehungsauftrag der Schule |
Hager, F. |
1993 |
Heiss Trombetta, Petra |
Das leidende Kind im Spiegel der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts- sein Werden in Elternhaus, Schule und Gesellschaft |
Hager, F. |
1993 |
Schreiber, Helga |
Die Amtsvormundschaft Zürich. Zur Entstehung einer sozialpädagogischen Institution |
Tuggener, H. |
1994 |
Oberholzer, Daniel |
Prozess-Evaluation der Implementation von neuen Wohn-, Aktivitäts- und Unterstützungskonzepten für körperbehinderte und chronisch kranke Menschen |
Bächtold, A. |
1994 |
Bräm, Donat M. |
Von der Ausbildung in den Beruf. Eine Befragung von Absolventinnen und Absolventen der Sekundarlehrerausbildung an der Universität Zürich zu Studium und erster Berufspraxis |
Fend, H. |
1994 |
Büeler, Xaver |
System Erziehung. Ein bio-psycho-soziales Modell |
Fend, H. |
1994 |
Burkert-Wepfer, Esther Elisabeth |
Die Sehnsucht nach dem Schönen, Guten und Wahren oder platonische Reminiszenzen in Rousseaus Menschenbild und Erziehungslehre |
Hager, F. |
1994 |
Zimmermann, Elisabeth |
Heinrich Meng (1887-1972) Psychohygiene und Pädagogik |
Hager, F. |
1994 |
Meier Rey, Christine |
Identität - Frau - Behinderung. Identitätsbildung und Identitätsentwicklung von Frauen mit Behinderungen |
Heese, G. |
1995 |
Filippini Steinemann, Concita |
Es ist normal, verschieden zu sein. Die Integration von Schülern und Schülerinnen mit Behinderung in der öffentlichen Schule in Italien. |
Bächtold, A. |
1995 |
Song, Kap-Keun |
Shimdo - der Weg des Herzens. Umdenken durch Erkennen des Fraktalen im Weltsystem |
Bächtold, A. |
1995 |
Houbé-Müller, Doris |
Randständige Immigrantenkinder in Schulklassen. Qualitative Analyse der sozialen Bedingungen und deren personaler Bewältigung |
Fend, H. |
1995 |
Kassis, Wassilis |
Die phänomenale Schülerinnen- und Schüler-Welt. Erfahrungen und Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher am Edukatop Schule |
Fend, H. |
1995 |
Müller, Max |
Pädagogik und Erziehungswissenschaft |
Hager, F. |
1995 |
Seidemann-Umbricht, Barbara |
Individualpsychologie und Reformpolitik. Der individualpsychologische Ansatz von Lernen und Erziehen in den Wiener Schulen der Zwanzigerjahre im Vergleich mit den reformpädaogischen Konzepten Berthold Ottos, der Hamburger Gemeinschaftsschulen und Peter Petersens |
Hager, F. |
1995 |
Würzer Schoch, Elsbeth |
Otto Rühle und Siegfried Bernfeld. Eine vergleichende Darstellung zweier Pädagogen, ihrer unterschiedlichen psychologischen und soziologischen Grundlegung und ihrer pädagogischen Relevanz |
Hager, F. |
1995 |
Hollenweger, Judith |
Pränatale Entwicklungsbeeinträchtigungen |
Heese, G. |
1995 |
Mettauer Szaday, Belinda |
Ambulante sonderpädagogische Angebote: Darstellung, Interpretation und Perspektiven |
Heese, G. |
1995 |
Hauss, Gisela |
Retten, erziehen, ausbilden - zu den Anfängen der Sozialpädagogik als Beruf. Eine Gegenüberstellung der Entwicklungsgeschichte der Armenschullehrer-Anstalt Beuggen und des Brüderinstitutes am Rauhen Haus in Hamburg |
Tuggener, H. |
1995 |
Riedi, Anna Maria |
Sozial gesicherte Gleichberechtigung. Eine Untersuchung zur Dialektik von Emanzipation und sozialer Sicherheit |
Tuggener, H. |
1996 |
Matthys-Egle, Markus |
Diagnose "Legasthenie" |
Bächtold, A. |
1996 |
Graf, Martin Albert |
Mündigkeit und soziale Anerkennung: Gesellschafts- und bildungstheoretische Begründungen sozialpädagogischen Handelns |
Fatke, R. |
1997 |
Forrer Slongo, Barbara |
Weiterbildung für Ausbildende. Ein Ansatz zur Unterstützung der beruflichen Integration behinderter Jugendlicher |
Bächtold, A. |
1997 |
Langen, Robert |
Themenzentriertes Theater (TZT) nach Heinrich Werthmüller bei Jugendlichen mit schulproblematischen Verhaltensanteilen |
Bächtold, A. |
1997 |
Zemp, Aiha |
Tabuisierte Not: sexuelle Ausbeutung von Mädchen und Frauen mit Behinderung |
Bächtold, A. |
1997 |
Blindenbacher, Raoul |
Organisationsstrukturen sozialer Einrichtungen. Theoretische Herleitung eines <Strukturierungsprogramms> sowie dessen Anwendung in einer Institution der gesetzlichen Sozialen Arbeit |
Fatke, R. |
1997 |
Pfammatter-Brugger, Johanna |
Das Frauenbild bei Alfred Adler und seine pädagogischen Konsequenzen |
Hager, F. |
1997 |
Rapp Wagner, Renata |
Postmodernes Denken und Pädagogik: eine kritische Analyse aus philosophisch-anthropologischer Perspektive |
Hager, F. |
1997 |
Gautschi, Eliane Rosemarie |
Die Rezeption der Individualpsychologie in der deutschsprachigen Sprachbehindertenpädagogik unter spezieller Berücksichtigung der Behandlung des Stotterns |
Heese, G. |
1997 |
Honauer, Urs |
Father Flanagan. Amerikas berühmter Erzieher zwischen Mythos und Realität |
Heese, G. |
1997 |
Kämpfer-Maurer, Alexander |
Patchwork: eine computergestützte Lernumgebung für die Arbeit mit Textrechnungen und Gleichungssystemen |
Reusser, K. |
1998 |
Hofstetter, Bruno |
Das Sandspiel von Frau Dora M. Kalff: Geschichte, Leitgedanken, das Sandspiel als Therapieform für Kinder und Jugendliche mit psychisch bedingten Störungen im Sozial- und Leistungsverhalten |
Bächtold, A. |
1998 |
Isler, Rudolf |
Manès Sperber. Eine Untersuchung von Leben und Werk aus pädagogischer Perspektive |
Fatke, R. |
1998 |
Siebold, Christiane |
Hans Wittig als systematischer Pädagoge |
Fatke, R. |
1998 |
Pauli, Christine Ursula |
Computerunterstützte Schülerzusammenarbeit im Mathematikunterricht |
Reusser, K. |
1998 |
Kölliker Funk, Meja |
Grammatisches Wissen eines Kindes mit Spracherwerbsstörung. Einzellfallstudien |
Schley, W. |
1999 |
Eser Davolio, Miryam |
Prävention und Bekämpfung fremdenfeindlicher, rassistischer und gewaltaffiner Einstellungen- Evaluationsstudie eines einstellungsverändernden Projekts mit BerufsschülerInnen |
Fend, H. |
1999 |
Müller-Dietiker, Peter |
Die Entwicklung von Persönlichkeitsmerkmalen bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Eine explorative Studie über die Auswirkungen eines additiven und eines integrativen Oberstufenmodells auf die Selbstkonzept- und Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern |
Fend, H. |
1999 |
Schmugge, Barbara |
Verba docent, exempla trahunt? Der Fallbericht in der sonderpädagogischen Fachliteratur |
Heese, G. |
1999 |
Stebler, Rita |
Eigenständiges Problemlösen. Zum Umgang mit Schwierigkeiten beim individuellen und paarweisen Lösen mathematischer Problemgeschichten |
Reusser, K. |
1999 |
Hochuli Freund, Ursula |
Heimerziehung von Mädchen im Blickfeld. Untersuchung zur geschlechtshomogenen und geschlechtergemischten Heimerziehung im 19. und 20. Jahrhundert in der deutschsprachigen Schweiz |
Tuggener, H. |
Erscheinungsjahr |
Autor |
Titel |
Referent/in |
2000 |
Osbahr, Stefan |
Selbstbestimmtes Leben von Menschen mit einer geistigen Behinderung. Beitrag zu einer systemtheoretisch-konstruktivistischen Sonderpädagogik |
Bächtold, A. |
2000 |
Tremp, Peter |
Rousseaus Émile als Experiment der Natur und Wunder der Erziehung. Ein Beitrag zur Geschichte der Glorifizierung von Kindheit |
Bühler-Niederberger, D. |
2000 |
Gredig, Daniel |
Tuberkulosefürsorge in der Schweiz. Zur Professionsgeschichte der sozialen Arbeit. Die Tuberkulosefürsorgestelle Basel 1906 - 1961 |
Fatke, R. |
2000 |
Buholzer, Alois |
Das Innovationsklima in Schulen |
Fend, H. |
2000 |
Miller, Damian |
Herman Nohls "Theorie" des pädagogischen Bezugs - ein Ikon der Rezeption |
Oelkers, J. |
2000 |
Liechti, Martin |
Erfahrung am eigenen Leibe. Taktil-kinästhetische Sinneserfahrung als Prozess des Weltbegreifens |
Reusser, K. |
2001 |
Baumann, Thomas |
Medienpädagogik im Internet |
Doelker, Ch. |
2001 |
Grob, Urs |
Überfachliche Kompetenzen. Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems |
Fend, H. |
2001 |
Maag Merki, Katharina |
Überfachliche Kompetenzen. Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems |
Fend, H. |
2001 |
Roos, Markus |
Ganzheitliches Beurteilen und Fördern in der Primarschule. Eine Untersuchung, wie erweiterte Beurteilungsformen erfolgreich umgesetzt werden können |
Fend, H. |
2001 |
Jurt, Ueli Harry Kaspar |
Überwindung des Theorie-Praxis-Problems am Beispiel der prozessorientierten Textproduktion mittels Beispiellösungen: ein Beitrag zur Didaktik der Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
Oelkers, J. |
2002 |
Hodel, Gottfried |
"Kinder, immer nur Kinder, aber Lehrer bringt keiner!" Bildungspolitische Massnahmen zur Steuerung des Bedarfes an Primarlehrkräften in den Kantonen Bern und Solothurn zwischen 1848 und 1998 |
Oelkers, J. |
2002 |
Stauffer, Martin |
Pädagogik zwischen Idealisierung und Ignoranz- eine Kritik der Theorie, Praxis und Rezeption Paulo Freires |
Oelkers, J. |
2002 |
Hess, Kurt |
Lehren- zwischen Belehrung und Lernbegleitung. Hintergründe und empirische Untersuchung zum Lehrverständnis und dessen Umsetzung im mathematischen Erstunterricht |
Reusser, K. |
2002 |
Gruber, Jann |
Effekte transitorischer Räume im Vorschulalter zur Prävention von Schulmisserfolg bei Migrationskindern |
Schley, W. |
2003 |
Hošek, Martin |
Psychosoziale Betreuung von schwer Drogenabhängigen: Beitrag der sozialen Arbeit zum Ergebnis der heroingestützten Behandlung (HeGeBe) |
Fatke, R. |
2003 |
Stocker, Kurt Richard |
Cochlea-Implantat, Gebärden und Frühstschriftsprache: Auseinandersetzung mit der Frühförderung hörgeschädigter Kinder unter spezieller Berücksichtigung einer neuen Art der Schriftsprachvermittlung |
Heese, G. |
2003 |
Gyseler, Dominik |
Hochbegabung als Thema der Schulischen Sonderpädagogik |
Hoyningen-Süess, U. |
2003 |
Boller, Felix |
Verstehende Zugänge zu Entwicklungssituationen in der Sonderpädagogik. Darstellung anhand einer ethnographisch-biographischen Langzeitstudie und system-ökologischer Betrachtung |
Schley, W. |
2004 |
Su-Kunz, Andrea |
Zwischen Freiheit und Fürsorge: Untersuchung zu innerer Freiheit und äusseren Freiheitsbeschränkungen von Jugendlichen in Heimen |
Fatke, R. |
2004 |
Arx, Eveline von |
Adoleszenzkrisenverlauf und Bewältigung mittels einer wichtigen Bezugsperson aus subjektiver Sicht und Konstruktion der Betroffenen |
Fend, H. |
2004 |
Amberg, Lucia |
Wissenswerte Kindheit. Zur Konstruktion von Kindheit in deutschsprachigen Enzyklopädien des 18. Jahrhunderts |
Oelkers, J. |
2004 |
Bertschy, Beat |
Fachdidaktische Konzeption einer berufsfeldorientierten Pädagogik für die Lehrer/-innenbildung |
Oelkers, J. |
2004 |
Horlacher, Rebekka |
Bildungstheorie vor der Bildungtheorie. Die Shaftesbury-Rezeption in Deutschland und in der Schweiz im 18. Jahrhundert |
Oelkers, J. |
2004 |
Stadelmann, Martin |
Differenz oder Vermittlung?: eine empirisch-qualitative Studie zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der Ausbildung von Lehrkräften für die Primar- und Sekundarschule I |
Oelkers, J. |
2004 |
Steiner, Edmund |
Erkenntnisentwicklung durch Arbeiten am Fall: ein Beitrag zur Theorie fallbezogenen Lehrens und Lernens in Professionsausbildungen mit besonderer Berücksichtigung des Semiotischen Pragmatismus von Charles Sanders Peirce |
Oelkers, J. |
2004 |
Arnold-Keller, Gian Franco Josef |
Frauen in der erwerblichen Rehabilitation- zur Frage differentieller Rehabilitationsprofile am Beispiel der Klientinnen der Invalidenversicherung |
Schley, W. |
2004 |
Joller-Graf, Klaus |
Didaktik des integrativen Unterrichts |
Schley, W. |
2005 |
Bieri Buschor, Christine |
Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf: Jugend- und Rekrutenbefragung als Beitrag zum Bildungsmonitoring |
Fend, H. |
2005 |
Forrer, Esther |
Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf: Jugend- und Rekrutenbefragung als Beitrag zum Bildungsmonitoring |
Fend, H. |
2005 |
Larcher Klee, Sabina |
Einstieg in den Lehrberuf |
Fend, H. |
2005 |
Sieber, Priska |
Das Bildungswesen zwischen Steuerung und Eigendynamik der Aussonderung. Rekonstruktion und Rekontextualisierung institutioneller Vorgaben der Zuweisung von Schülerinnen und Schülern zu Sonderklassen am Beispiel des Kantons Aargau |
Fend, H. |
2005 |
Annen, Martin |
Säkularisierung im 19. Jahrhundert. Der Kanton Schwyz als ein historisches Fallbeispiel |
Oelkers, J. |
2005 |
Crotti, Claudia |
Lehrerinnen - frühe Professionalisierung |
Oelkers, J. |
2005 |
Giesinger, Johannes |
Pädagogischer Paternalismus. Eine ethische Rechtfertigung |
Oelkers, J. |
2005 |
Keller, Sarah |
Experiment versus Dogma: Francis Bacons Erkenntnis- und Lernprogramm |
Oelkers, J. |
2005 |
Kerle, Ursina |
Geleitete Schulen im Kanton Graubünden: Bestandesaufnahme und Handlungsorientierung |
Oelkers, J. |
2005 |
Müller Gächter, Barbara |
Lirum larum Löffelstiel: Erstlesefibeln der deutschsprachigen Schweiz im 20. Jahrhundert |
Oelkers, J. |
2005 |
Pätzmann, Monika |
Die Fachhochschulen in der schweizerischen Hochschullandschaft: dargestellt und diskutiert am Beispiel der Abschlüsse in Architektur und Betriebswirtschaft |
Oelkers, J. |
2005 |
Schipper, Dalia |
Alma Mater bleibt alleine: die Organisation Universität und die Frauen |
Oelkers, J. |
2005 |
Müller, Walter |
Walter Guyer, Leben - Werk - Wirkung |
Reusser, K. |
2005 |
Schüpbach, Jürg |
Die Unterrichtsnachbesprechung in den Lehrpraktika - eine "Nahtstelle von Wissen und Handeln"?: eine deskriptiv-empirische Studie zur Bedeutung der Reflexion im Theorie-Praxis-Bezug in der Lehrerbildung |
Reusser, K. |
2005 |
Schöpe-Kahlen, Annette |
"Es ist ein Reifungsprozess. Den hat man sicher, egal wo man lebt": wie Migrantinnen ihren Integrationsprozess erleben, verarbeiten und bewerten |
Schley, W. |
2006 |
Schuler Braunschweig, Patricia |
Selbst- und Fremdbeurteilung überfachlicher Kompetenzen bei jungen Erwachsenen |
Fend, H. |
2006 |
Kraus, Katrin |
Vom Beruf zur Employability?: zur Theorie einer Pädagogik des Erwerbs |
Gonon, Ph. |
2006 |
Weil, Markus |
Weiterbildungskooperation in KMU : eine Perspektive für berufs- und wirtschaftspädagogische Konzepte |
Gonon, Ph. |
2006 |
Mandel, Schewa |
Wirksamkeit der Leitbilder von Schweizer Gymnasien: das Leitbild als Mittel der Qualitätssicherung, Qualitätsentwicklung und Qualitätsevaluation |
Greuter, M. |
2006 |
Lage, Dorothea |
Unterstützte Kommunikation und Lebenswelt: eine kommunikationstheoretische Grundlegung für eine behindertenpädagogische Konzeption |
Horster |
2006 |
Güttinger-Flury, Luzia |
Förderung in Wohnheimen für Erwachsene mit geistiger Behinderung: |
Hoyningen-Süess, U. |
2006 |
Liesen, Christian |
Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik: dargestellt am Beispiel "Integration" |
Hoyningen-Süess, U. |
2006 |
Gebhard, Stefan |
Demokratie als Lebensform - Genese, Entwicklung und Relevanz der Sozialen Gruppenarbeit |
Oelkers, J. |
2006 |
Hersberger Roos, Kathrin |
Schulkultur und Gewaltprävention: inwiefern dient eine gute Schulkultur der Prävention von Gewalt? |
Oelkers, J. |
2006 |
Schmid, Christoph |
Lernen und Transfer: Kritik der didaktischen Steuerung |
Oelkers, J. |
2006 |
Wicki, Monika |
Gleichzeitig Ungleichzeitig: Stabilität und Wandel von Vorstellungen über Kindheit, Jugend und Generationenbeziehungen |
Oelkers, J. |
2006 |
Badr Goetz, Nadja |
Das Dialogische Lernmodell |
Ruf, U. |
2006 |
Metzger, Marius Andreas |
Subjektive Theorien über Lernschwierigkeiten: zur Innensicht des erschwerten Lernens |
Schley, W. |
2006 |
Nussle-Stein, Cornelia |
Professionalität und Qualität in Beratung und Therapie: eine disziplinen- und theorie/praxisübergreifende Betrachtung |
Schley, W. |
2007 |
Müller, Claude |
Implementation von Problem-based Learning: eine Evaluationsstudie an einer Höheren Fachschule |
Eberle, F. |
2007 |
Grossi, Maura |
"Io le cose proibite le sfido, é come se stuzzicassi i miei": eine empirisch-qualitative Studie über die Mädchendelinquenz |
Fatke, R. |
2007 |
Grubenmann, Bettina |
Nächstenliebe und Sozialpädagogik im 19. Jahrhundert: eine Diskursanalyse |
Fatke, R. |
2007 |
Schaffner, Dorothee |
Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt: biografische Bewältigung von diskontinuierlichen Bildungs- und Erwerbsverläufen |
Fatke, R. |
2007 |
Kamm, Esther |
Vom Seminar zur Fachhochschule - neue Strukturen, bewährte Mythen |
Fend, H. |
2007 |
Leutwyler, Bruno |
Lernen lehren: Entwicklung und Förderung metakognitiver Lernstrategien im Gymnasium |
Fend, H. |
2007 |
Weber, Julia |
Ich fühle was ich will! - Selbstmanagement für Menschen mit Essstörungen |
Fend, H. |
2007 |
Bürchler, Felix |
"Methode" im "Jahrhundert der Methode": Ordnung, Forschung, Vermittlung und Anweisung in der Pariser Encyclopédie |
Oelkers, J. |
2007 |
Hürlimann, Werner |
Für die Schule nicht mehr zumutbar: der Schulausschluss als behördliche Reaktion auf abweichendes Schülerverhalten im 20. Jahrhundert in Schweizer Volksschulen |
Oelkers, J. |
2007 |
Marti-Müller, Chantal |
Bündner Volksschule im Wandel |
Oelkers, J. |
2007 |
Reichwein, Karin |
Führung und Personalmanagement in Schulen: eine empirische Studie zum Working Knowledge von Schulleitungen |
Oelkers, J. |
2007 |
Tresch, Sarah |
Potenzial Leistungstest: wie Lehrerinnen und Lehrer Ergebnisrückmeldungen zur Sicherung und Steigerung ihrer Unterrichtsqualität |
Oelkers, J. |
2007 |
Weber, Christof |
Mathematische Vorstellungen bilden: Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II |
Ruf, U. |
2007 |
Wagner Lenzin, Marianne |
Elternberatung |
Schley, W. |
2008 |
Merz-Abt, Thomas |
Medienbildung in der Volksschule: Grundlagen und konkrete Umsetzung |
Doelker, Ch. |
2008 |
Bernaschina, Nicole |
"Lo prendi per sentirti un po' più così leggera": eine empirisch-qualitative Studie über Alkoholkonsum unter minderjährigen Mädchen |
Fatke, R. |
2008 |
Jünger, Rahel |
Bildung für alle? |
Fatke, R. |
2008 |
Lebert, Florence |
Übergewichtige Kinder und Jugendliche: Ressourcen und abweichendes Verhalten |
Fatke, R. |
2008 |
Ferrari Ehrensberger, Ilaria |
Leistungsmotivation und Konzept der eigenen Fähigkeiten im Spitzen-Orientierungslauf: eine qualitative Untersuchung bei der Schweizer Orientierungslauf-Nationalmannschaft |
Fend, H. |
2008 |
Bailer, Titus |
Hochbegabte Kinder und Jugendliche mit einer Hörschädigung |
Hoyningen-Süess, U. |
2008 |
Keller, Nicole |
Pädagogische Ratgeber in Buchform - Leserschaft eines Erziehungsmediums |
Oelkers, J. |
2008 |
Oertle Bürki, Cornelia |
Fachhochschulen Gesundheit in der Schweiz |
Oelkers, J. |
2008 |
Sörensen-Eiholzer, Corinne Nicole |
Mental Health Promotion am Deutschschweizer Gymnasium: eine Analyse der Stärken und Schwierigkeiten in Begleitprozessen auffälliger Schüler/-innen |
Oelkers, J. |
2008 |
Thomann, Geri |
Produktives Scheitern: wie Führungskräfte und Systemberaterinnen und -berater in Bildungsorganisationen Komplexität bewältigen |
Oelkers, J. |
2008 |
Hugener, Isabelle |
Inszenierungsmuster im Unterricht und Lernqualität |
Reusser, K. |
2008 |
Smit, Robbert |
Die formative Beurteilung und ihr Nutzen für die Entwicklung von Lernkompetenz : eine empirische Studie in der Sekundarstufe I |
Reusser, K. |
2008 |
Pool Maag, Silvia |
Berufsintegration unter sonderpädagogischer Perspektive: förderorientiertes Coaching von Jugendlichen am Übergang Schule-Beruf |
Schley, W. |
2008 |
Russ, Marina |
Bildliche Lautdarstellungen in Therapie, Unterricht und Lehre |
Schley, W. |
2009 |
Fäh, Barbara |
Starke Eltern - Starke Lehrer - Starke Kinder: wie psychische Gesundheit von Eltern und Lehrern Kindern hilft |
Fatke, R. |
2009 |
Fasel, Steve |
Adoptiert = kriminell?: delinquente Verhaltensweisen bei adoptierten männlichen Jugendlichen |
Fatke, R. |
2009 |
Fontanellaz, Barbara |
Auf der Suche nach Befreiung - Politik und Lebensgefühl innerhalb der kommunistischen Linken: eine sozialwissenschaftliche Analyse zum Phänomen des "Linksextremismus" in der Schweiz |
Fatke, R. |
2009 |
Pfister, Andreas |
Sexarbeiter und HIV/Aids: Karrierewege und HIV-Schutzverhalten im mann-männlichen Sexgewerbe |
Fatke, R. |
2009 |
Berger, Alfred |
Kontinuität und Wandel intergenerationaler Beziehungen vom Jugend- ins Erwachsenenalter |
Fend, H. |
2009 |
Stuhlmann, Karin |
Berufsverläufe: eine Längsschnittuntersuchung zur Bedeutung der Identitätsentwicklung im Jugendalter für die berufliche Laufbahn Erwachsener im Lebenslauf |
Fend, H. |
2009 |
Böhm, Stefan |
Individuelle Weiterbildungsstrategien: zum Lernen von Professionellen in Unternehmen |
Gonon, Ph. |
2009 |
Kohler, Richard |
Piaget und die Pädagogik |
Gonon, Ph. |
2009 |
Bättig-Ineichen, Sabine |
Ausstieg aus dem Lehrberuf - aus Unzufriedenheit?: Motive für den Berufswechsel von Lehrpersonen auf Primarschulstufe |
Oelkers, J. |
2009 |
Krammer, Kathrin |
Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen: eine videobasierte Analyse des Unterstützungsverhaltens von Lehrpersonen im Mathematikunterricht |
Reusser, K. |
2009 |
Leuchter, Miriam |
Die Rolle der Lehrperson bei der Aufgabenbearbeitung: unterrichtsbezogene Kognitionen von Lehrpersonen |
Reusser, K. |
2009 |
Schneeberger, Martin |
Verstehen und Lösen von mathematischen Textaufgaben im Dialog: der Erwerb von Mathematisierkompetenz als Initiation in eine spezielle Diskurspraxis |
Reusser, K. |
2009 |
Weber, Christine |
Lehrerinnen und Lehrer lesen Texte: Untersuchung zur Lektüre und Beurteilung von Schülertexten |
Ruf, U. |
Erscheinungsjahr |
Autor |
Titel |
Referent/in |
2010 |
Barth, Daniel |
Kinderheim Baumgarten: Siegfried Bernfelds "Versuch mit neuer Erziehung" aus psychoanalytischer und soziologischer Sicht |
Fatke, R. |
2010 |
Hirtz, Melanie |
Geschlossene Unterbringung, Sozialpädagogik und die Hermeneutik des Subjekts: eine Deutungsmusteranalyse in Institutionen der Jugendhilfe |
Fatke, R. |
2010 |
Sandmeier Rupena, Anita |
Psychische Gesundheit und Lebensbewältigung vom Jugendalter ins frühe Erwachsenenalter: der Einfluss von Beziehungserfahrungen auf die Entwicklung von Ich-Stärke |
Fend, H. |
2010 |
Oberholzer, David |
Das Interventionsframework sensiQoL©: professionelle Begleitung und Unterstützung von erwachsenen Menschen in sonderpädagogischen Dienstleistungsorganisationen |
Hoyningen-Süess, U. |
2010 |
Berner, Esther |
Im Zeichen von Vernunft und Christentum: die Zürcher Landschulreform im ausgehenden 18. Jahrhundert |
Oelkers, J. |
2010 |
Ruffo, Esther |
Das Lernen angehender Lehrpersonen |
Oelkers, J. |
2010 |
Caprez-Krompàk, Edina |
|
Reusser, K. |
2011 |
Manz, Karin |
"Schulkoordination ja - aber nicht so!": die Anfänge der schweizerischen Schulkoordination (1960-1985) |
Criblez, L. |
2011 |
Bellani, Silvia |
Psychische Gewalt von Jugendlichen gegen ihre Mütter: Ursachen, Auswirkungen und Bewältigungsstrategien : eine qualitativ-empirische Untersuchung |
Fatke, R. |
2011 |
Büschi, Eva |
Sexarbeit und Gewalt: Geschäftsführende von Studios, Salons und Kontakt-Bars über Gewalt und Gewaltprävention im Sexgewerbe |
Fatke, R. |
2011 |
Freisler-Mühlemann, Daniela |
Verdingkinder - ein Leben auf der Suche nach Normalität |
Fatke, R. |
2011 |
Le Breton, Maritza |
Sexarbeit als transnationale Zone der Prekarität: migrierende Sexarbeiterinnen im Spannungsfeld von Gewalterfahrungen und Handlungsoptionen |
Fatke, R. |
2011 |
Müller, Reto |
Zusammenhänge zwischen schulischem Wohlbefinden und Unterrichtsabsenzen auf der Sekundarstufe I: eine Sekundäranalyse auf der Basis einer Schweizer Pionierstudie zum Schulabsentismus |
Fatke, R. |
2011 |
Parpan-Blaser, Anne |
Innovation in der Sozialen Arbeit: zur theoretischen und empirischen Grundlegung eines Konzepts |
Fatke, R. |
2011 |
Halbheer, Ueli |
Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien: eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und governancetheoretischer Perspektive |
Fend, H. |
2011 |
Freck, Stephanie |
Psychische Traumatisierung und Bindungsqualität im Spiegel frühkindlicher Entwicklung |
Feuser, G. |
2011 |
Göldi, Susan |
Von der bloomschen Taxonomy zu aktuellen Bildungsstandards: zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte eines pädagogischen Bestsellers |
Gonon, Ph. |
2011 |
Maurer, Markus |
Skill formation regimes in South Asia: a comparative study on the path-dependent development of technical and vocational education and training for the garment industry |
Gonon, Ph. |
2011 |
Voisard, Frédéric |
Wirtschaftlich denken und büromässig arbeiten: die Modell-Schüler kaufmännischer Berufsbidlung im Spiegel betriebswirtschaftlicher (Berufs-)Schulbücher |
Gonon, Ph. |
2011 |
Bayer, Nicole |
Entwicklung der Sprachkompetenzen in der Erst- und Zweitsprache von Migrantenkindern: Ergebnisse aus Leistungsmessungen bei fremdsprachigen Zürcher Kindergartenkindern |
Oelkers, J. |
2011 |
Grob, Barbara |
Die bilinguale Basisstufe an der Schweizer Schule Rom: eignet sich das neue Modell der Schuleingangsstufe auch für Kinder mit Deutsch als Fremdsprache? |
Oelkers, J. |
2011 |
Künzle, Sabine |
Regelungen und Massnahmen im Übergang von der Primarschule zur Sekundarstufe 1 |
Oelkers, J. |
2011 |
Rychener, Ingeborg |
Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen: eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens: Schulsynode |
Oelkers, J. |
2011 |
Drollinger-Vetter, Barbara |
Verstehenselemente und strukturelle Klarheit : fachdidaktische Qualität der Anleitung von mathematischen Verstehensprozessen im Unterricht |
Reusser, K. |
2012 |
Schönenberger, Michaela |
Gesundheitsförderung und Prävention im Familienkontext: Untersuchung zur Wirksamkeit des Projekts "Eltern und Schule stärken Kinder" in Abhängigkeit von der erzieherischen Kompetenz der Eltern |
Fatke, R. |
2012 |
Stemmer Obrist, Gabriele |
Schulleiterinnen und Schulleiter in der Aargauer Volksschule: eine qualitative Studie zum beruflichen Selbst- und Führungsverständnis von Schulleitenden und zu den Gelingensbedingungen operativer Führung im Paradigmenwechsel |
Fend, H. |
2012 |
Frank, Bodo |
Zeitliche Struktur, Komplementarität und psychische Entwicklung: eine Analyse kybernetischer, neurowissenschaftlicher und systemtheoretischer Forschungsergebnisse als Beitrag zum Verständnis der Übergänge und Wechselwirkungen sozialer, neuronaler und psychologischer Dimensionen psychischer Entwicklung : Aspekte einer Theorie der Neurosoziologie |
Feuser, G. |
2012 |
Felder, Franziska |
Inklusion und Gerechtigkeit: das Recht behinderter Menschen auf Teilhabe |
Hoyningen-Süess, U. |
2012 |
Stalder, René |
Soziale Qualität: qualitätssichernde Massnahmen in sonder- und sozialpädagogischen Dienstleistungsorganisationen der Schweiz |
Hoyningen-Süess, U. |
2012 |
Bartel, Franziska |
Die Entstehung des Erziehungsdenkens bei Schleiermacher |
Oelkers, J. |
2012 |
Chiapparini, Emanuela |
Ehrliche Unehrlichkeit: eine qualitiative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule |
Oelkers, J. |
2012 |
Kull, Heinz Jakob |
Arbeitsschule und Arbeitsprinzip als Aspekte der Reform der Volksschule des Kantons Zürich von 1880 bis 1930: Schulreform als Unterrichtsform - nachgezeichnet anhand der Berichte über die Verhandlungen der Zürcherischen Schulsynode : eine Lokalstudie |
Oelkers, J. |
2012 |
Müller, Barbara |
Die Anfänge der Bologna-Reform in der Schweiz: Rekonstruktion, Kontextualisierung und Rezeption des hochschulpolitischen Prozesses aus akteurtheoretischer Perspektive |
Oelkers, J. |
2012 |
Weissleder, Martin |
Modernisierung der schweizerischen Zollfachausbildung: eine Analyse der Entwicklung einer Monopolausbildung |
Oelkers, J. |
2012 |
Waldis, Monika |
Interesse an Mathematik: Zum Einfluss des Unterrichts auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I |
Reusser, K. |
2012 |
Meier-Popa, Olga |
Studieren mit Behinderung |
Schley, W. |
2012 |
Zobrist, Bruno |
Zum Umgang mit Heterogenität auf der Sekundarstufe I am Beispiel des Mathematikunterrichts |
Schley, W. |
2013 |
Wyss, Corinne |
Unterricht und Reflexion: eine mehrperspektivische Untersuchung der Unterrichts- und Reflexionskompetenz von Lehrkräften |
Baer, M. |
2013 |
Lehmann, Lukas |
Zwang zur freiwilligen Zusammenarbeit: Steuerungsinstrumente und interkantonale Governance in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
Criblez, L. |
2013 |
Pimmer, Christoph |
Lernen und Kompetenzentwicklung im dynamischen Umfeld klinischer Arbeit: Zusammenspiel und Bedeutung von Lern- und Arbeitsprozessen sowie technologischen Artefakten in medizinisch-klinischen Kontexten |
Eberle, F. |
2013 |
Merkli-Müller, Jasmina |
Integration von erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung in den ersten Arbeitsmarkt aus Sicht der Allgemeinen Behindertenpädagogik |
Feuser, G. |
2013 |
Truniger, Janine |
Resozialisation von Jugendlichen in öffentlichen Einrichtungen: empirische Befunde und theoretische Reflexionen |
Feuser, G. |
2013 |
Badilatti Steger, Corinna |
Die Diskrepanzen im Bereich Autismus: eine Untersuchung aus sonderpädagogischer Sicht |
Hoyningen-Süess, U. |
2013 |
Holmeier, Monika |
Leistungsbeurteilung im Zentralabitur |
Maag Merki, K. |
2013 |
Jäger, Daniela Julia |
Kopplungen und nicht intendierte Effekte in Bildungssystemen: empirische Untersuchungen aus Kanada und Deutschland sowie eine steuerungstheoretische Problematisierung |
Maag Merki, K. |
2013 |
Ali, Majed |
The effect of the project method on the development of creative thinking, critical thinking and emotional intelligence: a case study of secondary school students in the State of Kuwait |
Oelkers, J. |
2013 |
Moser, Petra |
Nah am Tabu: experimentelle Selbsterfahrung und erotischer Eigensinn in Robert Walsers »Jakob von Gunten |
Oelkers, J. |
2013 |
Brunner, Esther |
Innermathematisches Beweisen und Argumentieren in der Sekundarstufe I: mögliche Erklärungen für systematische Bearbeitungsunterschiede und leistungsförderliche Aspekte |
Reusser, K. |
2014 |
Kocher, Mirjam |
Selbstwirksamkeit und Unterrichtsqualität: Unterricht und Persönlichkeitsaspekte von Lehrpersonen im Berufsübergang |
Baer, M. |
2014 |
Widmer-Wolf, Patrik |
Praxis der Individualisierung : wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren |
Feuser, G. |
2014 |
Caduff, Claudio |
Wenig Interesse, geringe Partizipation, diffuse Orientierung?: eine Studie zur politischen Sozialisation der Berufslernenden in der Deutschschweiz |
Gonon, Ph. |
2014 |
Peter, Kurt |
Der Einfluss von Online-Plattformen auf Lernortkooperation: Fallanalyse in zwei Kantonen anhand ausgewählter Berufe |
Gonon, Ph. |
2014 |
Wohlgensinger, Corinne |
Behinderung und Menschenrechte: Ein Verhältnis auf dem Prüfstand |
Hoyningen-Süess, U. |
2014 |
Brugger, Patric |
Einflussgrössen auf die Einstellung von Schüler/innen der gymnasialen Sekundarstufe II gegenüber dem naturwissenschaftlichen Unterricht im Allgemeinen und gegenüber dem Chemieunterricht im Besonderen: eine empirisch-multimethodische Untersuchung |
Kyburz-Graber, R. |
2014 |
Fuchs, Matthias |
Die "Net-Generation" - ein perpetuiertes Missverständnis: das individuelle Medienhandeln Jugendlicher |
Oelkers, J. |
2014 |
Geiss, Michael |
Der Pädagogenstaat : Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912 |
Oelkers, J. |
2014 |
Zimmermann, Helen |
Sehen - Mehr als eine Selbstverständlichkeit? |
Schley, W. |
2015 |
Aubry, Carla |
Schule zwischen Politik und Ökonomie: Finanzhaushalt und Mitspracherecht in Winterthur, 1789-1869 |
Criblez, L. |
2015 |
Rutschmann, Myriam |
Andere Weiblichkeiten: biographische Geschlechter(re)konstruktionen katholischer Ordensschwestern |
Fatke, R. |
2015 |
Vogel Campanello, Margot |
Männlichkeit und Nationalismus: Deutungen der Selbstdarstellung rechtsorientierter junger Erwachsener |
Fatke, R. |
2015 |
Kammermann, Marlise |
Das Berufsattest als Grundlage für eine erfolgreiche Berufskarriere: kann die zweijährige berufliche Grundbildung berufliche Inklusion fördern? |
Gonon, Ph. |
2015 |
Karlen, Yves |
Selbstreguliertes Lernen am Gymnasium: eine Längsschnittuntersuchung bei Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe |
Maag Merki, K. |
2015 |
Altmeyer-Müller, Simona |
Beurteilung von Verhalten und Lernen von Schulkindern durch Lehrpersonen: eine Frage der Passung |
Moser Opitz, E. |
2015 |
Tarnutzer, Rupert |
Aktuelle Motivation im Unterricht: eine Untersuchung bei frühadoleszenten Lernenden mit und ohne Schulleistungsschwäche |
Moser Opitz, E. |
2015 |
Dettling, Roger |
Lernstrategien und Mediennutzung im Studium: explorative Langzeitstudie mit Lernjournalen |
Oelkers, J. |
2015 |
Schumann, Katharina |
Menschenbilder in Erziehungswissenschaft, Neurowissenschaften und Genetik: eine vergleichende Analyse |
Oelkers, J. |
2015 |
Vasarik Staub, Katriina |
Die Übergangsphase von der Primarschule ins Gymnasium aus Elternsicht: eine qualitative Studie zur elterlichen Bildungsbeteiligung |
Oelkers, J. |
2015 |
Ledergerber, Cécile |
Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens: eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht |
Reusser, K. |
2015 |
Erzinger, Andrea B. |
Druckorientierte Erziehungseinstellungen: Stabilität im Lebensverlauf und Transmission zwischen den Generationen |
Stöckli, G. |
2016 |
Fischer, Silke |
Schulentwicklung |
Gonon, Ph. |
2016 |
Jäger, Désirée Anja |
Innovativität durch Entrepreneurship Education: Entwicklung einer Lernprozesstheorie und deren Nutzung für die berufliche Grundbildung |
Gonon, Ph. |
2016 |
Karras, Simone |
Wie schreiben Ingenieure im Beruf?: ein arbeitsplatzbezogenes Kommunikationsprofil |
Gonon, Ph. |
2016 |
Garrote, Ariana |
The social participation of pupils with special educational needs in inclusive classrooms: investigating and facilitating social participation in primary schools |
Moser Opitz, E. |
2016 |
Jandl, Sarah |
Mathematikspezifisches Professionswissen von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen |
Moser Opitz, E. |
2016 |
Pfister, Mirjam |
Adaptive Lernunterstützung im integrativen Mathematikunterricht: eine Videostudie |
Moser Opitz, E. |
2016 |
Schaerer-Surbeck, Katrin |
Überzeugungen zu frühkindlichen Bildungs- und Lernprozessen und die damit implizierten Aufgaben: eine qualitative Studie in Kindertageseinrichtungen der deutschsprachigen Schweiz |
Oelkers, J. |
2016 |
Schneider, Katharina G. |
"Wege in das gelobte Land": politische Bildung und Erziehung in Vormärz, Regeneration und Deutscher Revolution 1848/49 |
Oelkers, J. |
2016 |
Dinkelmann, Iris |
Lernmotivation in Mathematik: Effekte elterlicher Unterstützung, Folgen für Lernfreude und lernbezogenes Engagement |
Reusser, K. |
2016 |
Pabst, Eva |
Dialogische Deutschdidaktik: eine empirische Studie zum Aufbau fachdidaktischer Handlungsexpertise im Lehramtsstudium |
Ruf, U. |
2016 |
Futter, Kathrin |
Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum: Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen |
Staub, F. |
2017 |
Appius, Stephanie |
Schulreformen im Mehrebenensystem: eine mehrdimensionale Analyse von Bildungspolitik |
Criblez, L. |
2017 | Nägeli, Amanda | Schulreformen im Mehrebenensystem: eine mehrdimensionale Analyse von Bildungspolitik | Criblez, L. |
2017 |
Höpfer, Eva Maria |
Eigenaktivität als Lernchance: lernförderliches Potenzial und adaptive Unterstützung eigeninitiierter verbaler Handlungen von angehenden Kaufleuten |
Eberle, F. |
2017 |
Gutmann, Renate |
Professionelle Hilfe aus der Sicht von Müttern mit einer psychischen Erkrankung |
Fatke, R. |
2017 |
Calabrese, Stefania |
Herausfordernde Verhaltensweisen - Herausfordernde Situationen: ein Perspektivenwechsel: eine qualitativ-videoanalytische Studie über die Gestaltung von Arbeitssituationen von Menschen mit schweren Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen |
Hedderich, I. |
2017 |
Ritzenthaler-Spielmann, Daniela |
Lebensentscheidungen bei Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung: eine qualitative Studie |
Hedderich, I. |
2017 |
Zahnd, Raphael |
Behinderung und sozialer Wandel: eine Fallstudie am Beispiel der Weltbank |
Hedderich, I. |
2017 |
Pomey, Marion |
Vulnerabilität und Fremdunterbringung: eine Studie zur Entscheidungspraxis bei Kindeswohlgefährdung |
Heite, C. |
2017 |
Rüedi, Silja |
Kooperation und demokratisches Prinzip: ein Beitrag zur Klärung des Begriffs Schülerpartizipation |
Oelkers, J. |
2017 |
Berger, Martin |
Die Glaubwürdigkeit der Lehrperson: die Sicht der Lernenden |
Reichenbach, R. |
2017 |
Schnitzer, Anna |
Mehrsprachigkeit als soziale Praxis: (Re-)Konstruktionen von Differenz und Zugehörigkeit unter Jugendlichen im mehrsprachigen Kontext |
Rieker, P. |
Larissa Zollinger