Navigation auf uzh.ch

Suche

Geschichte der Pädagogik an der Universität Zürich

Dissertationen im Bereich Pädagogik, Sonderpädagogik und Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich von 1899 bis 1955

Für die Dissertationsdatenbank verwendete Quellen und Vorgehen

Die Angaben zu den pädagogischen Dissertationen stammen aus dem vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierten Projekt Configurations contrastées du processus de disciplinarisation des sciences de l'éducation en Suisse (fin 19e - première moitié 20e siècle). Les exemples de Fribourg, Genève, Lausanne et Zurich. Sie wurden im Rahmen der Publikation „Zur Geschichte der Erziehungswissenschaften in der Schweiz. Vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts“ (2011) ausgewertet. Ziel der damaligen Auswertung war die Darstellung der Anfänge der Erziehungswissenschaften in der Schweiz. Die Daten wurden aus dem Datenbanksystem FileMaker ins Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel transferiert. Zur Kontrolle und Ergänzung dienten die amtlichen Schulblätter des Kantons Zürichs ab 1950 sowie der Hochschulschriftenkatalog der Zentralbibliothek Zürich. Auf diese Weise konnten einzelne neue Titel sowie die Namen der Referenten ergänzt werden.

Das Ziel war, im Rahmen des Projekts „Pädagogik feiert an der Universität Zürich“, eine Datenbank zu erstellen, die künftig einfach fortzuführen und zu bedienen ist. Zudem sollten einige neue Auswertungs-Kategorien entstehen und erste Auswertungen gemacht werden können. Diese lassen sich im Artikel zu den Entwicklungen der Dissertationen im Bereich Pädagogik, Sonderpädagogik und Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich 1899 bis 1955 nachlesen.

Literatur- & Quellenverzeichnis

Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Hrsg.). Schulblatt Kanton Zürich 1950-1955. Bern: Stämpfli AG.

Hofstetter, R. & Schneuwly, B. (2011). Zur Geschichte der Erziehungswissenschaften in der Schweiz. Vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Bern: hep.

Zentralbibliothek Zürich (2018). Hochschulschriftenkatalog. Zugriff am 24. 04.2018 unter https://opac.nebis.ch/F?func=file&file_name=find-d&local_base=hoch

1899-1909

Erscheinungsjahr

Autor

Titel

Betreuer

1899

Gineff, Dimitri

Prüfung der Methoden zur Messung geistiger Ermüdung

Meumann, E.

1899

Rzesnitzek, Emil

Zur Frage der psychischen Entwickelung der Kindersprache

Meumann, E.

1900

Mazarakis, Anthimos

Die Platonische Pädagogik systematisch und kritisch dargestellt

Meumann, E.

1901

Young, Mary-Vance

Les enseignements de Robert de Ho dits enseignements Trebor

Morf, H.

1901

Walsemann, Hermann F.

J.H. Pestalozzi's Rechenmethode. Historisch dargestellt und auf Grund experimenteller Nachprüfung kritisch gewürdigt von H.F.W.

k.A.

1902

Frei, Wilhelm

Landerziehungsheime. Darstellung und Kritik einer modernen Reformschule

Meumann, E.

1903

Popova, Maria

Die Bewegung für Einführung des wechselseitigen Unterrichts in England und in den Volksschulen des Kontinents zu Anfang des 19. Jahrhunderts

Hunziker, Otto

1903

Pentschew, Christo

Untersuchungen zur Oekonomie und Technik des Lernens

Meumann, E.

1903

Awramoff, Dobri

Arbeit und Rhythmus. Einfluss des Rhytmus auf die Quantität geistiger und körperlicher Arbeit

Meumann, E.

1903

Idelberger, Heinrich Anton

Hauptprobleme der kindlichen Sprachentwicklung nach eigener Beobachtung behandelt

Meumann, E.

1903

Magneff, Nikolaus

Die Bedingungen des Behaltens

Meumann, E.

1903

Mayer, August

Über Einzel- und Gesamtleistung des Schulkindes. Ein Beitrag zur experimentellen Pädagogik

Meumann, E.

1903

Messmer, Oskar

Zur Psychologie des Lesens bei Kindern und Erwachsenen

Meumann, E.

1903

Orth, Johannes

Gefühl und Bewusstseinslage. Eine kritisch-exp. Studie

Meumann, E.

1903

Reitz, Heinrich

Zur Geschichte und Theorie des Anschauungsbegriffs

Meumann, E.

1903

Walker, Walther

Die neuesten Bestrebungen und Erfahrungen auf dem Gebiete der Erziehung der Schwachen

Meumann, E.

1904

Kelchner, Mathilde

Untersuchungen über das Wesen des Gefühls mittels der Ausdrucksmethode

Meumann, E.

1904

Schmidt, Friedrich

Experimentelle Untersuchungen über die Hausaufgaben des Schulkindes. Ein Beitrag zur experimentellen Pädagogik

Meumann, E.

1904

Ebert, Ernst

Über einige Grundfragen der Psychologie der Übungsphänomene

Meumann, E.

1904

Käser, Hermann

Der associative Faktor im ästhetischen Eindruck

Meumann, E.

1905

Engelsperger, Alfons

Beiträge zur Kenntnis der physischen und psychischen Natur des Sechsjährigen in die Schule eintretenden Kindes

Meumann, E.

1905

Radossawljewitsch, Paul R.

Das Fortschreiten des Vergessens mit der Zeit

Meumann, E.

1905

Ziegler, Otto

Weitere Beiträge zur Kenntnis der physischen und psychischen Natur des sechsjährigen in die Schule eintretenden Kindes

Meumann, E.

1906

Hoesch-Ernst, Lucy

Anthropologisch-psychologische Untersuchungen an Züricher Schulkindern

Meumann, E.

1906

Dürr-Borst, Frau Marie

Die Erziehung der Aussage und Anschauung des Schulkindes

Schumann, F.

1906

Winteler, Jakob

Experimentelle Beiträge zu einer Begabungslehre

Meumann, E.

1906

Segal, Jakob

Über die Wohlgefälligkeit einfacher räumlicher Formen

Meumann, E.

1906

Perovits, Milosch

Die pädagogischen Ansichten des Dositheus Obradovic. Ein Beitrag zur Geschichte der Aufklärungspädagogik

Störring, G.

1907

Klinke, Willibald

Das Volksschulwesen des Kantons Zürich zur Zeit der Helvetik, (1798-1803)

Störring, G.

1908

Negentzoff, Christo

Das Prinzip der Selbsttätigkeit in der Pädagogik Fr. Fröbels

Störring, G.

1909

Stoeber, Else

Condillac als Pädagoge

Störring, G.

1909

Schmitt, Christian

Pädagogische Bestimmungen über intellektuelle Entwicklung bei Beneke

Störring, G.

1909

Fischer, Karl

Die objektive Methode der Moralphilosophie bei Wundt und Spencer

Störring, G.

1910er-Jahre

Erscheinungsjahr

Autor

Titel

Referent

1911

Künzler, Fritz

Die Ermitage-Zeit als ein Markstein in Rousseaus Leben

Bovet. E.

1911

Jonkoff, Thodor

Nietzsches Idee vom Uebermenschen als Erziehungsideal

Freytag, W.

1911

Krstitsch, Marko

Rousseaus pädagogische Ansichten im Lichte der gegenwärtigen Erziehungswissenschaft

Freytag, W.

1911

Frey, Hans

Die zivilrechtliche Haftung des Leiters einer privaten Lehr- oder Heilanstalt für ausserkontraktliches, widerrechtliches Handeln der seiner Aufsicht unterstellten Personen

Hitzig, Hermann F.

1911

Müller, Max

Die Lehr- und Lernfreiheit. Versuch einer systematisch-historischen Darstellung mit besonderer Berücksichtigung der französischen, deutschen und schweizerischen Verhältnisse

Huber, Max

1911

Schoenenberger, Hans

Psychologie und Pädagogik des Gedächtnisses. Eine kritische Gesamtdarstellung der experimentellen Erforschung der Gedächtnisfunktionen und ihrer pädagogischen Bedeutung

Meumann, E.

1911

Hanselmann, Heinrich

Über optische Bewegungswahrnehmung

Störring, G.

1911

Bokur, Ignjat

Die Entwicklung der serbisch-anationalen konfessionellen Volksschulen und Bildungsanstalten für Lehrer und Lehrerinnen in Ungarn und Kroatien-Slavonien von 1848-1906

Störring, G.

1911

Heller, Robert

Untersuchungen über die Gesamtform und ihre Bedeutung für das Lesen

Störring, G.

1912

Geraskoff, Michael

Die sittliche Erziehung nach Herbert Spencer unter Berücksichtigung seiner Moralphilosophie und Entwicklungslehre

Freytag, W.

1912

Przedborska, Marie Felizia

Das Religionsproblem bei Pestalozzi im Lichte der modernen Bestrebungen

Freytag, W.

1912

Reichinstein-Zimann, Eugenie

Christian Gotthilf Salzmann und seine Bedeutung für die Pädagogik

Freytag, W.

1912

Roknic, Ljubiza

Die pädagogischen Ansichten von Comenius in ihrem Verhältnisse zu denen von Pestalozzi

Freytag, W.

1912

Kutzner, Oskar

Das Gefühl nach Wundt. Darstellung und kritische Würdigung

Lipps, G.F.

1912

Stettbacher, Hans

Beiträge zur Kenntnis der Moralpädagogik Pestalozzis

Störring, G.

1913

Wartenweiler-Haffter, Fritz

Ein nordischer Volkserzieher. Die Entwicklung N.F.S. Grundtvigs zum Vater der Volkshochschule

Freytag, W.

1913

Czinner, Ella H.

Exp. Untersuchungen über die Beeinflussung der Auffassung durch Beziehung der Reizelemente zu einander

Lipps, G.F.

1913

Schargorodska, Feiga

Die pädagogischen Grundlagen des pharisäischen Judentums des tannaitischen Zeitalters in Palästina

Störring, G.

1913

Higy-Mandié, Franz

Beitrag zur Kenntnis der geistigen Entwicklung des Schulkindes

Lipps, G.F.

1913

Büchi, Robert

Versuche über das Lesen mit besonderer Berücksichtigung der Frage des objektiven und subjektiven Lesetypus

Lipps, G.F.

1913

Künzler, Walter

Methodologische Beiträge zur experimentellen Untersuchung der Lesevorgänge bei kurzen Expositionszeiten

Lipps, G.F.

1913

Schaufelberger, Max

Das Ziel des Religionsunterrichtes in der Volksschule

Lipps, G.F.

1913

Kaszubski, Thaddäus

Staubuntersuchungen in einigen Zürcher Schulen

Silberschmidt, W.

1914

Haller, Paul

Pestalozzis Dichtung

Frey, Adolf

1914

Ikonic, Dragomir

Benekes "Erziehungslehre", vom Standpunkte der neueren empirisch-pädagogischen Forschung betrachtet

Freytag, W.

1914

Rakitsch, Ljubiza

Die häusliche Erziehung in der serbischen Sadruga zur Zeit der türkischen Herrschaft

Freytag, W.

1914

Gervai, Laura

Die Beziehung des Kindes und Jugendlichen zum Verbrechen. Kinder und Jugendliche als Urheber von Verbrechen. Sammlung von Studien und Erfahrungen mit aktenmässig dargestellten Fällen aus dem Zürcher Gerichtsbezirk

Zangger, Heinrich

1914

Brandenberger, Konrad

Die Zahlauffassung beim Schulkinde

Lipps, G.F.

1915

Keller, Eduard

Handlung und Bewusstsein im gegenseitigen Verhältnis. Eine experim.-psych. Untersuchung

Lipps, G.F.

1915

Weidenmann, Jakob

Richtlinien der Fürsorge für verwahrloste Kinder auf der Basis der Pestalozzischen Anschauungen über das Wesen der Verwahrlosung

Lipps, G.F.

1915

Huber, Guido

Die Intelligenzprüfungen

Lipps, G.F.

1916

Hintermann, Heinrich

Experimentelle Untersuchung der Bewusstseinsvorgänge

k.A.

1916

Hunger, Felix

Geistige Arbeit und Ermüdung bei Schulkindern

Lipps, G.F.

1916

Klauser, Walter

Die Entwicklung der Raum-Auffassung beim Kinde. Eine Untersuchung an Hand von Kinder-Zeichnungen

Lipps, G.F.

1916

Witzig, Hans

Über das Lesenlernen nach analytischer und synthetischer Methode

Lipps, G.F.

1916

Maier, Johann Ulrich

Der evangelische Schulverein und seine Bedeutung für die Entwicklung des bündnerischen Volksschulwesens

Meyer von Knonau, Gerold

1916

Klinke, Willibald

Die Reform der gelehrten Schulen in Zürich 1765-1775

k.A.

1917

Günther, Carl

Heinrich Zschokke bis zu seinem Eintritt in die Schweiz

Frey, Adolf

1917

Bardarowa, Iwanka

Das aesthet. Verhalten auf Grund experimentell-psychologischer Untersuchung

Lipps, G.F.

1917

Lipnik-Koschewnik, Haja

Das Gedächtnis und die Entwicklung des geistigen Lebens

Lipps, G.F.

1917

Wulff, Ada

Das Problem der Aufmerksamkeit in der modernen Pädagogik

Lipps, G.F.

1917

Hartmann, Max

Die Volksschule im Kanton Zürich zur Zeit der Mediation

Oechsli, Wilhelm

1917

Keller, Robert

Die Unentgeltlichkeit im schweizerischen öffentlichen Recht

Schollenberger, Johann Jacob

1918

Appenzeller, Luise

Der "Bildungsfreund" Thomas Scherrs nebst einem Exkurs über die Lesebücher der Kantone Aargau, Bern und Zürich

Frey, Adolf

1918

Gut, Albert

Die Entwicklung des Denkens beim Schulkinde

Lipps, G.F.

1918

Oprecht, Hans

Über das Gedächtnis. Ein Beirag zu den Prinzipien und Methoden der experimentellen Psychologie

Lipps, G.F.

1919

Roth, Hans

Die religiöse Kinder-Erziehung nach schweizerischem Recht

Fleiner, Fritz

1919

Bosshard, Heinrich

Über das indirekte Sehen. Experimentell-psychologische Untersuchungen über die Formwahrnehmungen

Lipps, G.F.

1919

Glatt, Louis

Experimentell-psychologische Untersuchungen über Ermüdung mit Hilfe des Ergographen

Lipps, G.F.

1920er-Jahre

Erscheinungsjahr

Autor

Titel

Referent

1920

Hug, Anna

Die Bedeutung St. Urbans für das luzernische Volksschulwesen, (1780-1820)

Oechsli, Wilhelm

1920

Müller, Hans

Kritische Beiträge zur Psychologie der Aussage

Lipps, G.F.

1920

Guyer, Walter

Das Tonerlebnis. Eine psychologische Studie auf Grund von Versuchen

Lipps, G.F.

1921

Mladenowitsch, Wojislaw

Über die Grundlage der Erziehungslehre

Lipps, G.F.

1921

Sachs, Joseph

Über die Psychologie der Gefühle

Lipps, G.F.

1921

Rumpf, Theodor Richard

Anschauung und Denken

Lipps, G.F.

1922

Merckling, Albert

Die körperliche Züchtigung

Hafter, E.

1922

Simmen, Martin

Volksschule und Handarbeit

Lipps, G.F.

1923

Leemann, Lydia

Die sittliche Entwicklung des Schulkindes. Eine psychologisch-pädagogische Untersuchung an Hand von Schülerarbeiten

Lipps, G.F.

1923

Rios Delgado, Sebastian Gilberto

Der Bildungswert der Mathmatik und der mathematische Unterricht

Lipps, G.F.

1923

Schälchlin, Hans

Über die Bewusstseinstätigkeit bei der Auffassung von Naturvorgängen

Lipps, G.F.

1924

Sidler, Martha

Die Auffassung von Beziehungen zwischen Gegenständen

Lipps, G.F.

1924

Waldkirch, Heinrich

Untersuchungen über den Stand der Entwicklung der Wirbelsäule zu Anfang des 7. Lebensjahres unter besonderer Berücksichtiigung der Evolution der Lendenlordose und der pathologischen Wirbelsäulenformen

k.A.

1926

Brunner, Sophie

Über das Vorstellungsleben des Schulkindes

Lipps, G.F.

1926

Binz-Winiger, Elisabeth

Erziehungsfragen in den Romanen von Richardson, Fielding, Smollett, Goldsmith und Sterne

Vetter, Theodor

1926

Göpfert, Christian

Über Binet-Simon-Teste

Lipps, G.F.

1926

Witzig, Hans

Erlebnis und zeichnerisches Gestalten

Lipps, G.F.

1926

Stückelberger, Alfred Emanuel

Die Zeitauffassung des Schulkindes

Lipps, G.F.

1926

Koller, Hermann

Das anatomische Institut der Universität Zürich in seiner geschichtlichen Entwicklung

Wehrli, Gustav Adolf

1927

Kjaer, Holger

Über Familienerziehung und Hausunterricht

Freytag, W.

1927

Peter, Fritz

Über moderne Erziehungsprinzipien

Lipps, G.F.

1928

Barth, Hans

Die Unterrichtsfreiheit in der Schweiz im 19. Jahrhundert in geschichtlicher und systematischer Darstellung

Fleiner, Fritz

1928

Honegger, Robert

Der Bildungswert der manuellen Betätigung

Lipps, G.F.

1929

Scheller, Heinrich

Ein Beitrag zur Erfassung der Persönlichkeit schwererziehbarer Knaben

Lipps, G.F.

1930er-Jahre

Erscheinungsjahr

Autor

Titel

Referent

1931

Kratzenstein, Julius

Die Pädagogik Friedrich Eberhard von Rochows

Freytag, W.

1931

Bieri, Ernst

Ein Beitrag zur Kenntnis der geistigen Entwicklung des taubstummen Schulkindes

Lipps, G.F.

1931

Reiser, Max

Die Zahnkaries bei Schülern der Stadt Zürich im Jahr 1927/28 unter Berücksichtigung der sozialen Verhältnisse der Eltern

Silberschmidt, W.

1931

Zander, Alfred

Leben und Erziehung in Pestalozzis Institut zu Iferten. Nach Briefen, Tagebüchern und Berichten von Schülern, Lehrern und Besuchern

Stettbacher, H.

1932

Liechti, Adolf

Probleme des Berufs, der Berufswahl und der Berufsberatung, dargestellt unter besonderer Berücksichtigung der Verhältnisse des Kantons Zürich

Büchner, R.

1933

Fischer, Max

Zum Problem der Beobachtung oder der Standpunkt der Pädagogik

Hanselmann, H.

1933

Altherr-Bachus, Mathilde

Untersuchungen über das Problem der naiven Physik bei hochgradig Schwachsinnigen an Hand von Arbeitsproben

k.A.

1933

Keist, Robert

Johann Caspar von Orelli als Begründer der zürcherischen Kantonsschule und Universität

Maier, Hans W.

1934

Gehrig, Walter

Die Ausgaben der Schweizerischen Eidgenossenschaft für das Bildungswesen. (Ein Beitrag zur Entwicklung und Auswirkung der Bundesleistungen an unterrichtsmässig aufgebaute Bildungsinsitutionen.)

Grossmann, E.

1934

Strehler, Hedwig

Beiträge zur Kulturgeschichte der Zürcher Landschaft. Kirche und Schule im 17. und 18. Jahrhundert

Gagliardi , E.

1934

Bosshard, Emilie

Die systematischen Grundlagen der Pädagogik Eduard Sprangers

Grisebach, E.

1934

Schlumpf, Albert

Versuch einer experimentellen Untersuchung des graphischen Ausdrucks der Kretschmerschen Konstitutionstypen an Schriften Zirkulärer und Schizophrener

Maier, Hans W.

1934

Häberlin, Ernst

Aerztliche Untersuchungsergebnisse bei Zürcher Gewerbeschülern

Silberschmidt, W.

1935

Lichtenstern, Eduard

Das Prinzip der naturgemässen und der kulturgemässen Erziehung bei Adolf Diesterweg

Grisebach, E.

1935

Wecker, Ruth

Über den Begriff der sozialen Brauchbarkeit vom Standpunkt der Heilpädagogik

Hanselmann, H.

1936

Humm, Bruno

Volksschule und Gesellschaft im Kanton Zürich. Die geschichtliche Entwicklung ihrer Wechselbziehung von der Regeneration bis zur Gegenwart

Gagliardi , E.

1936

Weber, Leo

Schichtung und Vermittlung im pädagogischen Denken Georg Kerschensteiners

Grisebach, E.

1936

Moor, Paul

Die Verantwortung im heilpädagogischen Helfen

Grisebach, E.

1936

Szalai, Alexander

Philosophische Grundprobleme der psychoanalytischen Psychologie

Grisebach, E.

1936

Simon, Thea

Doppelleben des Kindes

Hanselmann, H.

1936

Müngelgrün, Simon

Ueber die Morbidität und Mortalität der Studenten der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich mit besonderer Berücksichtigung der Tuberkulose

Löffler, W.

1937

Erb, Hans

Geschichte der Studentenschaft an der Universität , 1833-1936

k.A.

1937

Simon, Therese

Die Zweiheit von "Sein" und "Erscheinen" im Leben des Kindes und ihr Ausdruck in der Reaktionsform der Rolle

Hanselmann, H.

1937

Feldmann-Fischer, Rose

Die Wertung des Rechenunterrichtes in der Geschichte der Rechenmethodik unter besonderer Berücksichtigung des 19. Jahrhunderts

Stettbacher, H.

1937

Schmid, Paul

Philipp Emanuel von Fellenberg. Seine pädagogischen Grundsätze und ihre Verwirklichung

Stettbacher, H.

1937

Widler, Max

Verwahrlosung und HIlfe in psychologisch-pädagogischem Zusammenhang. Historische Betrachtung der Mittel

Stettbacher, H.

1938

Meier, Werner

Der Hofmeister in der deutschen Literatur des 18. Jahrhunderts

Ermatinger, Emil

1938

Freitag, Niklaus

Ein Beitrag zur Geschichte und Organisation des schweizerischen Erziehungsanstaltswesen oder Zur Geschichte der schweiz. Erziehungsanstalten, mit besonderer Berücksichtigung des Waisenhausproblems

Hanselmann, H.

1938

Mansbach, Herbert

Die Häufigkeit von Gebissanomalien bei Schulkindern

Schmuziger, Pierre

1938

Giesker, Karl Heinrich

Der Zeichenunterricht an der schweizerischen Volksschule im 19. Jahrhundert

Stettbacher, H.

1938

Keller, Hans

Jugend und Erziehung in der modernen deutschen Dichtung

Zollinger, Max

1939

Meister, Willi

Volksbildung und Volkserziehung in der Reformation Huldrych Zwinglis

Stettbacher, H.

1940er-Jahre

Erscheinungsjahr

Autor

Titel

Referent

1940

Omar, Djabir

Grundstruktur einer zukünftigen arabischen staatsbürgerlichen Erziehung

Grisebach, E.

1940

Lauzikas, Jonas

Die Bedeutung der Bewegung im Bildungsgeschehen. Psychologisch-pädagogische Grundlagen des bewegten Unterrichts mit besonderer Berücksichtigung der Heilpädagogik

Hanselmann, H.

1940

Eichfuss, Sigrid

Rosette Niederer, geb. Kasthofer. Leben und Werk

Stettbacher, H.

1940

Kannuna, A. Karim

Muhammed als Erzieher der Araber

Stettbacher, H.

1941

Hofmann-Grüebler, Margrit

Das Problem der Auffassung von Wahrheit und Lüge beim Kinde. Eine psychogenetische Untersuchung

Hanselmann, H.

1941

Speerli, Leonore

Rousseau und Zürich. Vom Erscheinen des ersten Discours bis zum Ausbruch der Revolution in Frankreich

Nabholz, H.

1941

Wegmann, Werner

Ignaz Thomas Scherr. Ein Kapitel zurcherischer Schulgeschichte, 1830-1839

Stettbacher, H.

1942

Roth, Heinrich

Die Wirklichkeit des Leidens im pädagogischen Denken und Handeln

Hanselmann, H.

1942

Müller, Paul

Ernst Meumann als Begründer der experimentellen Pädagogik

Stettbacher, H.

1942

Tanner, Robert

Familien-Erziehung im Werke Jeremias Gotthelfs

Stettbacher, H.

1943

Halter, Camilla Martha

Joseph Schmid, 1785-1851, Pestalozzis Mitarbeiter

Stettbacher, H.

1943

Knüsli, Anna

Die Darstellung des Kindes in der modernen englischen Erzählung

Straumann, H.

1943

Spichtig, Alfred

Zahnverhältnisse unter der Schuljugend von Obwalden im Alter von 7-12 Jahren

Schmuziger, Pierre

1943

Fuchs, Julius

Die pädagogischen Leistungen der Schweiz. Gemeinnützigen Gesellschaft

Stettbacher, H.

1944

Weinberg, Elise

Les troubles du caractère chez l'enfant et le traitement éducatif par le jeu

Hanselmann, H.

1944

Wazniewski, Marguerite

Theorien zur Frauenbildung im pädagogischen Denken der Schweiz von der Aufklärung bis Mitte des 19. Jahrhunderts

Stettbacher, H.

1944

Weber, Ella

Pestalozzis Stellung zum Problem der Nationalerziehung

Stettbacher, H.

1944

Annen, Karl

Die Entwicklung des Arbeitsschulgedankens in der Schweiz

Stettbacher, H.

1945

Przezwanski, Roman

Über das Phänomen der Aufnahme der Sprache durch das Ohr bei Gehörlosen

Hanselmann, H.

1945

Ziegler, Karl Rudolf

Die öffentlichrechtliche Stellung der privaten Schulen in der Schweiz

Schindler, Dietrich

1945

Wintergerst, Ruth

Religiöse Erziehung des geistesschwachen Kindes als Aufgabe des Heilerziehers

Hanselmann, H.

1946

Schneeberger, Fritz

Über die Beobachtung schwererziehbarer Schüler in Beobachtungsklasse und Beobachtungsheim

Hanselmann, H.

1946

Brauchlin, Eleonora

Über das Schicksal von 100 ehemaligen Hilfsschülerinnen unter Berücksichtigung fürsorgerischer Gesichtspunkte

Hanselmann, H.

1946

Banbula, Stanislaw

Das neuzeitliche Erziehungswesen in Sowjetrussland und in den Vereinigten Staaten Nordamerikas. Ein Vergleich

Stettbacher, H.

1946

Blaszkiewicz, Tadeusz

Die pädagogische Umwälzung in Frankreich im 18. Jahrhundert

Stettbacher, H.

1946

Swiebocki, Aleksander

Die Entwicklung der Didaktik im 17. Jahrhundert mit spezieller Berücksichtigung des Wirkens von J.A. Comenius

Stettbacher, H.

1946

Ungricht, Jean

Berufswahl und Berufsberatung in ihrer individual- und sozialpädagogischen Bedeutung

Stettbacher, H.

1947

Achtnich, Martin

Normwerte der Kraepelinschen Arbeitskurve für 10-15jährige Knaben und Mädchen und ihre Bedeutung für die Erfassung schwererziehbarer Kinder

Hanselmann, H.

1947

Nordmann, Paul

Gabriel Seigneux de Correvon, ein schweizerischen Kosmopolit, 1695-1775

Spoerri, Th.

1947

Bachmann, Werner

Die anthropologischen Grundlagen zu Pestalozzis Soziallehre

Staiger, Emil

1947

Angst, Anny

Die religions- und moralpädagogische Jugendschrift in der deutschen Schweiz von der Reformation bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts

Stettbacher, H.

1947

Chresta, Hans

Das landwirtschaftliche Bildungswesen im Kanton Graubünden in seiner Entwicklung bis zur Gegenwart

Stettbacher, H.

1947

Clavadetscher, Erhard

Die Stadtschule von Chur von ihren Anfängen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts

Stettbacher, H.

1947

Meier, Kurt

Grundzüge des gewerblichen Unterrichts in der Schweiz

Stettbacher, H.

1947

Suchanski, Michal Wlodzimierz

Der Begriff der Arbeit im Erziehungswerke Pestalozzis, seiner Nachfolger und Anhänger

Stettbacher, H.

1947

Waldner, Peter

Die psychologische Situation und die pädagogische Aufgabe der Pfadfinderbewegung

Stettbacher, H.

1947

Richli, Veronika

Zur Psychologie der Sehnsucht der Mädchen im Entwicklungsalter

Suter, Julius

1948

Gaillard, Paul-André

Loys Bougeoys. Sa vie, son oeuvre comme pédagogue et compositeur

Cherbuliez,  Antoine-Elisée

1948

Marschall, Josef

Das Prinzip der Konfessionslosigkeit der öffentlichen Schulen in der Bundesverfassung

Giacometti,  Zaccaria

1948

Rohr, Heinrich

Die Stadt Mellingen im Mittelalter

Meyer, Karl

1948

Furrer, Walter

Die Entwicklung der schriftsprachlichen Leistungen unserer Volksschüler

Stettbacher, H.

1948

Gurewicz, Saul

Zur Beurteilung freier Schüleraufsätze und freier Schülerzeichnungen auf Grund der Adlerischen Individualpsychologie

Stettbacher, H.

1948

Raaflaub, Fritz

Die Schulen der Basler Mission in Kamerun. Ihre Geschichte und Gegenwartsaufgabe

Stettbacher, H.

1948

Wendler, Felix

Erziehung im Lichte des Humors

Stettbacher, H.

1948

Wohlwend, Alfred

I.P.V. Troxlers Gedanken über Eziehung und Unterricht

Stettbacher, H.

1948

Bollag-Bollag, Elisabeth

Heilpädagogische Untersuchungen über die seelische Weiterentwicklung von 34 "nervösen" Säuglingen

Hanselmann, H.

1948

Schaffert-Banyai, Cécile

Möglichkeiten einer erzieherischen Beeinflussung schizophrener Kinder

Hanselmann, H.

1948

Schwarzmann, Julia

Die seelische Heimatlosigkeit im Kindesalter und ihre Auswirkungen

Hanselmann, H.

1948

Rothschild, Jacob

Der Begriff der Begabung in der neueren Psychologie

Suter, Julius

1949

Seidmann, Peter

Die Geschichtsauffassung Pestalozzis, entwickelt aus seinen Grundanschauungen von Mensch und Gesellschaft

Barth, H.

1949

Bonorand, Conradin

Die Entwicklung des reformierten Bildungswesens in Graubünden zur Zeit der Reformation und Gegenreformation Zürich

Blanke, Fritz

1949

Buol, Conrad

Die Volksschule im Dienste der staatsbürgerlichen Erziehung

Stettbacher, H.

1949

Lustenberger, Werner

Gemeinschaftliche geistige Schularbeit. Entwicklung und Theorie

Stettbacher, H.

1949

Müller, Marcel

Untersuchungen über das Vorbild. Ein Beitrag zur Frage nach der allgemeinen Verantwortlichkeit für das Vorbild-Erleben der reiferen Jugend

Stettbacher, H.

1949

Plattner, Gabriel

Darstellung einer pädagogisch-psychologischen Methode zur Einführung in die Berufsarbeit

Stettbacher, H.

1949

Scheltema-Stades, Ottoline

Das Stehlen bei Kindern und Jugendlichen

Hanselmann, H.

1950-1955

Erscheinungsjahr

Autor

Titel

Referent

1950

Bauer, Ernst

Beiträge zur Erfassung der sondererzieherischen Aufgabe am sprachleidenden Kinde

Hanselmann, H.

1950

Wehrli, Hans

Johann Melchior Schuler, sein Wirken im glarnerischen Schul- und Armenwesen, 1805-1814

Muralt, Leonhard von

1950

Bräker, Jakob

Der erzieherische Gehalt in J.J. Breitingers "Critischer Dichtkunst"

Staiger, Emil

1950

Bürki, Hans Ferdinand

Die Auseinandersetzung von Humanismus und Christentum bei Pestalozzi. (Eine Untersuchung der biblischen Grundlagen von "Lienhard und Gertrud" in allen drei Ausgaben)

Stettbacher, H.

1950

Groothoff, Grustaaf Adolf Frederik

Die Erziehungs- und Formungsprobleme im industriellen Grossbetriebe. Menschenführung und Zusammenarbeit

Stettbacher, H.

1950

Stachowiak, Antoni

Die allgemeine Volksbildung im 17. Jahrhundert

Stettbacher, H.

1950

Stauffer, Hedwig

Die Förderklasse

Hanselmann, H.

1950

Gehrig, Julia

Karl Philipp Moritz als Pädagoge

Stettbacher, H.

1950

Renggli-Geiger, Gertrud

Die Berichte Pestalozzis an die Eltern seiner Zöglinge, 1808-1825

Stettbacher, H.

1952

Kern, Hans

Das Problem der sittlich-religiösen Erziehung im Werk Jeremias Gotthelfs

Weber, Leo

1952

Margrit, Felix

Der neusprachliche Unterricht an der staatlichen Mittelschule des dreisprachigen Kantons Graubünden.

Zollinger, Max

1953

Bosshard, Paul

Der Taubstumme

Moor, Paul

1953

Kohen, Reuven

Intelligenz und Bewegungsvorstellung

Moor, Paul

1953

Rashed-Barrada, Hoda

Das Bettnässen

Moor, Paul

1953

Widmer, Konrad

Die sondererzieherische Situation der Schule beim schwererziehbaren Kind

Moor, Paul

1954

Wirz, Wolf

Von den psychischen und sozialen Grundlagen der Anstaltserziehung schwererziehbarer Knaben und Jugendlicher

Keller, Wilhelm

1954

Hintermann, Rudolf

Ursachen des Selbstmordes bei Jugendlichen

Moor, Paul

1954

Buchmann-Felber, Emile Jean

Die privaten Mittelschulen der Schweiz

Weber, Leo

1955

Häberli, Hans

Versuch einer heilpaedagogischen Fassung des Hassphaenomens

Moor, Paul

1955

Klee, Erich

Die Familienerziehung bei Pestalozzi. Ihre Grundlegung in ,Lienhard und Gertrud' im Hinblick auf die pädagogische Situation unserer Zeit.

Weber, Leo

Autorenschaft:

Thomas Acklin