Navigation auf uzh.ch
Die Angaben zu den pädagogischen Dissertationen stammen aus dem vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierten Projekt Configurations contrastées du processus de disciplinarisation des sciences de l'éducation en Suisse (fin 19e - première moitié 20e siècle). Les exemples de Fribourg, Genève, Lausanne et Zurich. Sie wurden im Rahmen der Publikation „Zur Geschichte der Erziehungswissenschaften in der Schweiz. Vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts“ (2011) ausgewertet. Ziel der damaligen Auswertung war die Darstellung der Anfänge der Erziehungswissenschaften in der Schweiz. Die Daten wurden aus dem Datenbanksystem FileMaker ins Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel transferiert. Zur Kontrolle und Ergänzung dienten die amtlichen Schulblätter des Kantons Zürichs ab 1950 sowie der Hochschulschriftenkatalog der Zentralbibliothek Zürich. Auf diese Weise konnten einzelne neue Titel sowie die Namen der Referenten ergänzt werden.
Das Ziel war, im Rahmen des Projekts „Pädagogik feiert an der Universität Zürich“, eine Datenbank zu erstellen, die künftig einfach fortzuführen und zu bedienen ist. Zudem sollten einige neue Auswertungs-Kategorien entstehen und erste Auswertungen gemacht werden können. Diese lassen sich im Artikel zu den Entwicklungen der Dissertationen im Bereich Pädagogik, Sonderpädagogik und Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich 1899 bis 1955 nachlesen.
Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Hrsg.). Schulblatt Kanton Zürich 1950-1955. Bern: Stämpfli AG.
Hofstetter, R. & Schneuwly, B. (2011). Zur Geschichte der Erziehungswissenschaften in der Schweiz. Vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Bern: hep.
Zentralbibliothek Zürich (2018). Hochschulschriftenkatalog. Zugriff am 24. 04.2018 unter https://opac.nebis.ch/F?func=file&file_name=find-d&local_base=hoch
Erscheinungsjahr |
Autor |
Titel |
Betreuer |
1899 |
Gineff, Dimitri |
Prüfung der Methoden zur Messung geistiger Ermüdung |
Meumann, E. |
1899 |
Rzesnitzek, Emil |
Zur Frage der psychischen Entwickelung der Kindersprache |
Meumann, E. |
1900 |
Mazarakis, Anthimos |
Die Platonische Pädagogik systematisch und kritisch dargestellt |
Meumann, E. |
1901 |
Young, Mary-Vance |
Les enseignements de Robert de Ho dits enseignements Trebor |
Morf, H. |
1901 |
Walsemann, Hermann F. |
J.H. Pestalozzi's Rechenmethode. Historisch dargestellt und auf Grund experimenteller Nachprüfung kritisch gewürdigt von H.F.W. |
k.A. |
1902 |
Frei, Wilhelm |
Landerziehungsheime. Darstellung und Kritik einer modernen Reformschule |
Meumann, E. |
1903 |
Popova, Maria |
Die Bewegung für Einführung des wechselseitigen Unterrichts in England und in den Volksschulen des Kontinents zu Anfang des 19. Jahrhunderts |
Hunziker, Otto |
1903 |
Pentschew, Christo |
Untersuchungen zur Oekonomie und Technik des Lernens |
Meumann, E. |
1903 |
Awramoff, Dobri |
Arbeit und Rhythmus. Einfluss des Rhytmus auf die Quantität geistiger und körperlicher Arbeit |
Meumann, E. |
1903 |
Idelberger, Heinrich Anton |
Hauptprobleme der kindlichen Sprachentwicklung nach eigener Beobachtung behandelt |
Meumann, E. |
1903 |
Magneff, Nikolaus |
Die Bedingungen des Behaltens |
Meumann, E. |
1903 |
Mayer, August |
Über Einzel- und Gesamtleistung des Schulkindes. Ein Beitrag zur experimentellen Pädagogik |
Meumann, E. |
1903 |
Messmer, Oskar |
Zur Psychologie des Lesens bei Kindern und Erwachsenen |
Meumann, E. |
1903 |
Orth, Johannes |
Gefühl und Bewusstseinslage. Eine kritisch-exp. Studie |
Meumann, E. |
1903 |
Reitz, Heinrich |
Zur Geschichte und Theorie des Anschauungsbegriffs |
Meumann, E. |
1903 |
Walker, Walther |
Die neuesten Bestrebungen und Erfahrungen auf dem Gebiete der Erziehung der Schwachen |
Meumann, E. |
1904 |
Kelchner, Mathilde |
Untersuchungen über das Wesen des Gefühls mittels der Ausdrucksmethode |
Meumann, E. |
1904 |
Schmidt, Friedrich |
Experimentelle Untersuchungen über die Hausaufgaben des Schulkindes. Ein Beitrag zur experimentellen Pädagogik |
Meumann, E. |
1904 |
Ebert, Ernst |
Über einige Grundfragen der Psychologie der Übungsphänomene |
Meumann, E. |
1904 |
Käser, Hermann |
Der associative Faktor im ästhetischen Eindruck |
Meumann, E. |
1905 |
Engelsperger, Alfons |
Beiträge zur Kenntnis der physischen und psychischen Natur des Sechsjährigen in die Schule eintretenden Kindes |
Meumann, E. |
1905 |
Radossawljewitsch, Paul R. |
Das Fortschreiten des Vergessens mit der Zeit |
Meumann, E. |
1905 |
Ziegler, Otto |
Weitere Beiträge zur Kenntnis der physischen und psychischen Natur des sechsjährigen in die Schule eintretenden Kindes |
Meumann, E. |
1906 |
Hoesch-Ernst, Lucy |
Anthropologisch-psychologische Untersuchungen an Züricher Schulkindern |
Meumann, E. |
1906 |
Dürr-Borst, Frau Marie |
Die Erziehung der Aussage und Anschauung des Schulkindes |
Schumann, F. |
1906 |
Winteler, Jakob |
Experimentelle Beiträge zu einer Begabungslehre |
Meumann, E. |
1906 |
Segal, Jakob |
Über die Wohlgefälligkeit einfacher räumlicher Formen |
Meumann, E. |
1906 |
Perovits, Milosch |
Die pädagogischen Ansichten des Dositheus Obradovic. Ein Beitrag zur Geschichte der Aufklärungspädagogik |
Störring, G. |
1907 |
Klinke, Willibald |
Das Volksschulwesen des Kantons Zürich zur Zeit der Helvetik, (1798-1803) |
Störring, G. |
1908 |
Negentzoff, Christo |
Das Prinzip der Selbsttätigkeit in der Pädagogik Fr. Fröbels |
Störring, G. |
1909 |
Stoeber, Else |
Condillac als Pädagoge |
Störring, G. |
1909 |
Schmitt, Christian |
Pädagogische Bestimmungen über intellektuelle Entwicklung bei Beneke |
Störring, G. |
1909 |
Fischer, Karl |
Die objektive Methode der Moralphilosophie bei Wundt und Spencer |
Störring, G. |
Erscheinungsjahr |
Autor |
Titel |
Referent |
1911 |
Künzler, Fritz |
Die Ermitage-Zeit als ein Markstein in Rousseaus Leben |
Bovet. E. |
1911 |
Jonkoff, Thodor |
Nietzsches Idee vom Uebermenschen als Erziehungsideal |
Freytag, W. |
1911 |
Krstitsch, Marko |
Rousseaus pädagogische Ansichten im Lichte der gegenwärtigen Erziehungswissenschaft |
Freytag, W. |
1911 |
Frey, Hans |
Die zivilrechtliche Haftung des Leiters einer privaten Lehr- oder Heilanstalt für ausserkontraktliches, widerrechtliches Handeln der seiner Aufsicht unterstellten Personen |
Hitzig, Hermann F. |
1911 |
Müller, Max |
Die Lehr- und Lernfreiheit. Versuch einer systematisch-historischen Darstellung mit besonderer Berücksichtigung der französischen, deutschen und schweizerischen Verhältnisse |
Huber, Max |
1911 |
Schoenenberger, Hans |
Psychologie und Pädagogik des Gedächtnisses. Eine kritische Gesamtdarstellung der experimentellen Erforschung der Gedächtnisfunktionen und ihrer pädagogischen Bedeutung |
Meumann, E. |
1911 |
Hanselmann, Heinrich |
Über optische Bewegungswahrnehmung |
Störring, G. |
1911 |
Bokur, Ignjat |
Die Entwicklung der serbisch-anationalen konfessionellen Volksschulen und Bildungsanstalten für Lehrer und Lehrerinnen in Ungarn und Kroatien-Slavonien von 1848-1906 |
Störring, G. |
1911 |
Heller, Robert |
Untersuchungen über die Gesamtform und ihre Bedeutung für das Lesen |
Störring, G. |
1912 |
Geraskoff, Michael |
Die sittliche Erziehung nach Herbert Spencer unter Berücksichtigung seiner Moralphilosophie und Entwicklungslehre |
Freytag, W. |
1912 |
Przedborska, Marie Felizia |
Das Religionsproblem bei Pestalozzi im Lichte der modernen Bestrebungen |
Freytag, W. |
1912 |
Reichinstein-Zimann, Eugenie |
Christian Gotthilf Salzmann und seine Bedeutung für die Pädagogik |
Freytag, W. |
1912 |
Roknic, Ljubiza |
Die pädagogischen Ansichten von Comenius in ihrem Verhältnisse zu denen von Pestalozzi |
Freytag, W. |
1912 |
Kutzner, Oskar |
Das Gefühl nach Wundt. Darstellung und kritische Würdigung |
Lipps, G.F. |
1912 |
Stettbacher, Hans |
Beiträge zur Kenntnis der Moralpädagogik Pestalozzis |
Störring, G. |
1913 |
Wartenweiler-Haffter, Fritz |
Ein nordischer Volkserzieher. Die Entwicklung N.F.S. Grundtvigs zum Vater der Volkshochschule |
Freytag, W. |
1913 |
Czinner, Ella H. |
Exp. Untersuchungen über die Beeinflussung der Auffassung durch Beziehung der Reizelemente zu einander |
Lipps, G.F. |
1913 |
Schargorodska, Feiga |
Die pädagogischen Grundlagen des pharisäischen Judentums des tannaitischen Zeitalters in Palästina |
Störring, G. |
1913 |
Higy-Mandié, Franz |
Beitrag zur Kenntnis der geistigen Entwicklung des Schulkindes |
Lipps, G.F. |
1913 |
Büchi, Robert |
Versuche über das Lesen mit besonderer Berücksichtigung der Frage des objektiven und subjektiven Lesetypus |
Lipps, G.F. |
1913 |
Künzler, Walter |
Methodologische Beiträge zur experimentellen Untersuchung der Lesevorgänge bei kurzen Expositionszeiten |
Lipps, G.F. |
1913 |
Schaufelberger, Max |
Das Ziel des Religionsunterrichtes in der Volksschule |
Lipps, G.F. |
1913 |
Kaszubski, Thaddäus |
Staubuntersuchungen in einigen Zürcher Schulen |
Silberschmidt, W. |
1914 |
Haller, Paul |
Pestalozzis Dichtung |
Frey, Adolf |
1914 |
Ikonic, Dragomir |
Benekes "Erziehungslehre", vom Standpunkte der neueren empirisch-pädagogischen Forschung betrachtet |
Freytag, W. |
1914 |
Rakitsch, Ljubiza |
Die häusliche Erziehung in der serbischen Sadruga zur Zeit der türkischen Herrschaft |
Freytag, W. |
1914 |
Gervai, Laura |
Die Beziehung des Kindes und Jugendlichen zum Verbrechen. Kinder und Jugendliche als Urheber von Verbrechen. Sammlung von Studien und Erfahrungen mit aktenmässig dargestellten Fällen aus dem Zürcher Gerichtsbezirk |
Zangger, Heinrich |
1914 |
Brandenberger, Konrad |
Die Zahlauffassung beim Schulkinde |
Lipps, G.F. |
1915 |
Keller, Eduard |
Handlung und Bewusstsein im gegenseitigen Verhältnis. Eine experim.-psych. Untersuchung |
Lipps, G.F. |
1915 |
Weidenmann, Jakob |
Richtlinien der Fürsorge für verwahrloste Kinder auf der Basis der Pestalozzischen Anschauungen über das Wesen der Verwahrlosung |
Lipps, G.F. |
1915 |
Huber, Guido |
Die Intelligenzprüfungen |
Lipps, G.F. |
1916 |
Hintermann, Heinrich |
Experimentelle Untersuchung der Bewusstseinsvorgänge |
k.A. |
1916 |
Hunger, Felix |
Geistige Arbeit und Ermüdung bei Schulkindern |
Lipps, G.F. |
1916 |
Klauser, Walter |
Die Entwicklung der Raum-Auffassung beim Kinde. Eine Untersuchung an Hand von Kinder-Zeichnungen |
Lipps, G.F. |
1916 |
Witzig, Hans |
Über das Lesenlernen nach analytischer und synthetischer Methode |
Lipps, G.F. |
1916 |
Maier, Johann Ulrich |
Der evangelische Schulverein und seine Bedeutung für die Entwicklung des bündnerischen Volksschulwesens |
Meyer von Knonau, Gerold |
1916 |
Klinke, Willibald |
Die Reform der gelehrten Schulen in Zürich 1765-1775 |
k.A. |
1917 |
Günther, Carl |
Heinrich Zschokke bis zu seinem Eintritt in die Schweiz |
Frey, Adolf |
1917 |
Bardarowa, Iwanka |
Das aesthet. Verhalten auf Grund experimentell-psychologischer Untersuchung |
Lipps, G.F. |
1917 |
Lipnik-Koschewnik, Haja |
Das Gedächtnis und die Entwicklung des geistigen Lebens |
Lipps, G.F. |
1917 |
Wulff, Ada |
Das Problem der Aufmerksamkeit in der modernen Pädagogik |
Lipps, G.F. |
1917 |
Hartmann, Max |
Die Volksschule im Kanton Zürich zur Zeit der Mediation |
Oechsli, Wilhelm |
1917 |
Keller, Robert |
Die Unentgeltlichkeit im schweizerischen öffentlichen Recht |
Schollenberger, Johann Jacob |
1918 |
Appenzeller, Luise |
Der "Bildungsfreund" Thomas Scherrs nebst einem Exkurs über die Lesebücher der Kantone Aargau, Bern und Zürich |
Frey, Adolf |
1918 |
Gut, Albert |
Die Entwicklung des Denkens beim Schulkinde |
Lipps, G.F. |
1918 |
Oprecht, Hans |
Über das Gedächtnis. Ein Beirag zu den Prinzipien und Methoden der experimentellen Psychologie |
Lipps, G.F. |
1919 |
Roth, Hans |
Die religiöse Kinder-Erziehung nach schweizerischem Recht |
Fleiner, Fritz |
1919 |
Bosshard, Heinrich |
Über das indirekte Sehen. Experimentell-psychologische Untersuchungen über die Formwahrnehmungen |
Lipps, G.F. |
1919 |
Glatt, Louis |
Experimentell-psychologische Untersuchungen über Ermüdung mit Hilfe des Ergographen |
Lipps, G.F. |
Erscheinungsjahr |
Autor |
Titel |
Referent |
1920 |
Hug, Anna |
Die Bedeutung St. Urbans für das luzernische Volksschulwesen, (1780-1820) |
Oechsli, Wilhelm |
1920 |
Müller, Hans |
Kritische Beiträge zur Psychologie der Aussage |
Lipps, G.F. |
1920 |
Guyer, Walter |
Das Tonerlebnis. Eine psychologische Studie auf Grund von Versuchen |
Lipps, G.F. |
1921 |
Mladenowitsch, Wojislaw |
Über die Grundlage der Erziehungslehre |
Lipps, G.F. |
1921 |
Sachs, Joseph |
Über die Psychologie der Gefühle |
Lipps, G.F. |
1921 |
Rumpf, Theodor Richard |
Anschauung und Denken |
Lipps, G.F. |
1922 |
Merckling, Albert |
Die körperliche Züchtigung |
Hafter, E. |
1922 |
Simmen, Martin |
Volksschule und Handarbeit |
Lipps, G.F. |
1923 |
Leemann, Lydia |
Die sittliche Entwicklung des Schulkindes. Eine psychologisch-pädagogische Untersuchung an Hand von Schülerarbeiten |
Lipps, G.F. |
1923 |
Rios Delgado, Sebastian Gilberto |
Der Bildungswert der Mathmatik und der mathematische Unterricht |
Lipps, G.F. |
1923 |
Schälchlin, Hans |
Über die Bewusstseinstätigkeit bei der Auffassung von Naturvorgängen |
Lipps, G.F. |
1924 |
Sidler, Martha |
Die Auffassung von Beziehungen zwischen Gegenständen |
Lipps, G.F. |
1924 |
Waldkirch, Heinrich |
Untersuchungen über den Stand der Entwicklung der Wirbelsäule zu Anfang des 7. Lebensjahres unter besonderer Berücksichtiigung der Evolution der Lendenlordose und der pathologischen Wirbelsäulenformen |
k.A. |
1926 |
Brunner, Sophie |
Über das Vorstellungsleben des Schulkindes |
Lipps, G.F. |
1926 |
Binz-Winiger, Elisabeth |
Erziehungsfragen in den Romanen von Richardson, Fielding, Smollett, Goldsmith und Sterne |
Vetter, Theodor |
1926 |
Göpfert, Christian |
Über Binet-Simon-Teste |
Lipps, G.F. |
1926 |
Witzig, Hans |
Erlebnis und zeichnerisches Gestalten |
Lipps, G.F. |
1926 |
Stückelberger, Alfred Emanuel |
Die Zeitauffassung des Schulkindes |
Lipps, G.F. |
1926 |
Koller, Hermann |
Das anatomische Institut der Universität Zürich in seiner geschichtlichen Entwicklung |
Wehrli, Gustav Adolf |
1927 |
Kjaer, Holger |
Über Familienerziehung und Hausunterricht |
Freytag, W. |
1927 |
Peter, Fritz |
Über moderne Erziehungsprinzipien |
Lipps, G.F. |
1928 |
Barth, Hans |
Die Unterrichtsfreiheit in der Schweiz im 19. Jahrhundert in geschichtlicher und systematischer Darstellung |
Fleiner, Fritz |
1928 |
Honegger, Robert |
Der Bildungswert der manuellen Betätigung |
Lipps, G.F. |
1929 |
Scheller, Heinrich |
Ein Beitrag zur Erfassung der Persönlichkeit schwererziehbarer Knaben |
Lipps, G.F. |
Erscheinungsjahr |
Autor |
Titel |
Referent |
1931 |
Kratzenstein, Julius |
Die Pädagogik Friedrich Eberhard von Rochows |
Freytag, W. |
1931 |
Bieri, Ernst |
Ein Beitrag zur Kenntnis der geistigen Entwicklung des taubstummen Schulkindes |
Lipps, G.F. |
1931 |
Reiser, Max |
Die Zahnkaries bei Schülern der Stadt Zürich im Jahr 1927/28 unter Berücksichtigung der sozialen Verhältnisse der Eltern |
Silberschmidt, W. |
1931 |
Zander, Alfred |
Leben und Erziehung in Pestalozzis Institut zu Iferten. Nach Briefen, Tagebüchern und Berichten von Schülern, Lehrern und Besuchern |
Stettbacher, H. |
1932 |
Liechti, Adolf |
Probleme des Berufs, der Berufswahl und der Berufsberatung, dargestellt unter besonderer Berücksichtigung der Verhältnisse des Kantons Zürich |
Büchner, R. |
1933 |
Fischer, Max |
Zum Problem der Beobachtung oder der Standpunkt der Pädagogik |
Hanselmann, H. |
1933 |
Altherr-Bachus, Mathilde |
Untersuchungen über das Problem der naiven Physik bei hochgradig Schwachsinnigen an Hand von Arbeitsproben |
k.A. |
1933 |
Keist, Robert |
Johann Caspar von Orelli als Begründer der zürcherischen Kantonsschule und Universität |
Maier, Hans W. |
1934 |
Gehrig, Walter |
Die Ausgaben der Schweizerischen Eidgenossenschaft für das Bildungswesen. (Ein Beitrag zur Entwicklung und Auswirkung der Bundesleistungen an unterrichtsmässig aufgebaute Bildungsinsitutionen.) |
Grossmann, E. |
1934 |
Strehler, Hedwig |
Beiträge zur Kulturgeschichte der Zürcher Landschaft. Kirche und Schule im 17. und 18. Jahrhundert |
Gagliardi , E. |
1934 |
Bosshard, Emilie |
Die systematischen Grundlagen der Pädagogik Eduard Sprangers |
Grisebach, E. |
1934 |
Schlumpf, Albert |
Versuch einer experimentellen Untersuchung des graphischen Ausdrucks der Kretschmerschen Konstitutionstypen an Schriften Zirkulärer und Schizophrener |
Maier, Hans W. |
1934 |
Häberlin, Ernst |
Aerztliche Untersuchungsergebnisse bei Zürcher Gewerbeschülern |
Silberschmidt, W. |
1935 |
Lichtenstern, Eduard |
Das Prinzip der naturgemässen und der kulturgemässen Erziehung bei Adolf Diesterweg |
Grisebach, E. |
1935 |
Wecker, Ruth |
Über den Begriff der sozialen Brauchbarkeit vom Standpunkt der Heilpädagogik |
Hanselmann, H. |
1936 |
Humm, Bruno |
Volksschule und Gesellschaft im Kanton Zürich. Die geschichtliche Entwicklung ihrer Wechselbziehung von der Regeneration bis zur Gegenwart |
Gagliardi , E. |
1936 |
Weber, Leo |
Schichtung und Vermittlung im pädagogischen Denken Georg Kerschensteiners |
Grisebach, E. |
1936 |
Moor, Paul |
Die Verantwortung im heilpädagogischen Helfen |
Grisebach, E. |
1936 |
Szalai, Alexander |
Philosophische Grundprobleme der psychoanalytischen Psychologie |
Grisebach, E. |
1936 |
Simon, Thea |
Doppelleben des Kindes |
Hanselmann, H. |
1936 |
Müngelgrün, Simon |
Ueber die Morbidität und Mortalität der Studenten der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich mit besonderer Berücksichtigung der Tuberkulose |
Löffler, W. |
1937 |
Erb, Hans |
Geschichte der Studentenschaft an der Universität , 1833-1936 |
k.A. |
1937 |
Simon, Therese |
Die Zweiheit von "Sein" und "Erscheinen" im Leben des Kindes und ihr Ausdruck in der Reaktionsform der Rolle |
Hanselmann, H. |
1937 |
Feldmann-Fischer, Rose |
Die Wertung des Rechenunterrichtes in der Geschichte der Rechenmethodik unter besonderer Berücksichtigung des 19. Jahrhunderts |
Stettbacher, H. |
1937 |
Schmid, Paul |
Philipp Emanuel von Fellenberg. Seine pädagogischen Grundsätze und ihre Verwirklichung |
Stettbacher, H. |
1937 |
Widler, Max |
Verwahrlosung und HIlfe in psychologisch-pädagogischem Zusammenhang. Historische Betrachtung der Mittel |
Stettbacher, H. |
1938 |
Meier, Werner |
Der Hofmeister in der deutschen Literatur des 18. Jahrhunderts |
Ermatinger, Emil |
1938 |
Freitag, Niklaus |
Ein Beitrag zur Geschichte und Organisation des schweizerischen Erziehungsanstaltswesen oder Zur Geschichte der schweiz. Erziehungsanstalten, mit besonderer Berücksichtigung des Waisenhausproblems |
Hanselmann, H. |
1938 |
Mansbach, Herbert |
Die Häufigkeit von Gebissanomalien bei Schulkindern |
Schmuziger, Pierre |
1938 |
Giesker, Karl Heinrich |
Der Zeichenunterricht an der schweizerischen Volksschule im 19. Jahrhundert |
Stettbacher, H. |
1938 |
Keller, Hans |
Jugend und Erziehung in der modernen deutschen Dichtung |
Zollinger, Max |
1939 |
Meister, Willi |
Volksbildung und Volkserziehung in der Reformation Huldrych Zwinglis |
Stettbacher, H. |
Erscheinungsjahr |
Autor |
Titel |
Referent |
1940 |
Omar, Djabir |
Grundstruktur einer zukünftigen arabischen staatsbürgerlichen Erziehung |
Grisebach, E. |
1940 |
Lauzikas, Jonas |
Die Bedeutung der Bewegung im Bildungsgeschehen. Psychologisch-pädagogische Grundlagen des bewegten Unterrichts mit besonderer Berücksichtigung der Heilpädagogik |
Hanselmann, H. |
1940 |
Eichfuss, Sigrid |
Rosette Niederer, geb. Kasthofer. Leben und Werk |
Stettbacher, H. |
1940 |
Kannuna, A. Karim |
Muhammed als Erzieher der Araber |
Stettbacher, H. |
1941 |
Hofmann-Grüebler, Margrit |
Das Problem der Auffassung von Wahrheit und Lüge beim Kinde. Eine psychogenetische Untersuchung |
Hanselmann, H. |
1941 |
Speerli, Leonore |
Rousseau und Zürich. Vom Erscheinen des ersten Discours bis zum Ausbruch der Revolution in Frankreich |
Nabholz, H. |
1941 |
Wegmann, Werner |
Ignaz Thomas Scherr. Ein Kapitel zurcherischer Schulgeschichte, 1830-1839 |
Stettbacher, H. |
1942 |
Roth, Heinrich |
Die Wirklichkeit des Leidens im pädagogischen Denken und Handeln |
Hanselmann, H. |
1942 |
Müller, Paul |
Ernst Meumann als Begründer der experimentellen Pädagogik |
Stettbacher, H. |
1942 |
Tanner, Robert |
Familien-Erziehung im Werke Jeremias Gotthelfs |
Stettbacher, H. |
1943 |
Halter, Camilla Martha |
Joseph Schmid, 1785-1851, Pestalozzis Mitarbeiter |
Stettbacher, H. |
1943 |
Knüsli, Anna |
Die Darstellung des Kindes in der modernen englischen Erzählung |
Straumann, H. |
1943 |
Spichtig, Alfred |
Zahnverhältnisse unter der Schuljugend von Obwalden im Alter von 7-12 Jahren |
Schmuziger, Pierre |
1943 |
Fuchs, Julius |
Die pädagogischen Leistungen der Schweiz. Gemeinnützigen Gesellschaft |
Stettbacher, H. |
1944 |
Weinberg, Elise |
Les troubles du caractère chez l'enfant et le traitement éducatif par le jeu |
Hanselmann, H. |
1944 |
Wazniewski, Marguerite |
Theorien zur Frauenbildung im pädagogischen Denken der Schweiz von der Aufklärung bis Mitte des 19. Jahrhunderts |
Stettbacher, H. |
1944 |
Weber, Ella |
Pestalozzis Stellung zum Problem der Nationalerziehung |
Stettbacher, H. |
1944 |
Annen, Karl |
Die Entwicklung des Arbeitsschulgedankens in der Schweiz |
Stettbacher, H. |
1945 |
Przezwanski, Roman |
Über das Phänomen der Aufnahme der Sprache durch das Ohr bei Gehörlosen |
Hanselmann, H. |
1945 |
Ziegler, Karl Rudolf |
Die öffentlichrechtliche Stellung der privaten Schulen in der Schweiz |
Schindler, Dietrich |
1945 |
Wintergerst, Ruth |
Religiöse Erziehung des geistesschwachen Kindes als Aufgabe des Heilerziehers |
Hanselmann, H. |
1946 |
Schneeberger, Fritz |
Über die Beobachtung schwererziehbarer Schüler in Beobachtungsklasse und Beobachtungsheim |
Hanselmann, H. |
1946 |
Brauchlin, Eleonora |
Über das Schicksal von 100 ehemaligen Hilfsschülerinnen unter Berücksichtigung fürsorgerischer Gesichtspunkte |
Hanselmann, H. |
1946 |
Banbula, Stanislaw |
Das neuzeitliche Erziehungswesen in Sowjetrussland und in den Vereinigten Staaten Nordamerikas. Ein Vergleich |
Stettbacher, H. |
1946 |
Blaszkiewicz, Tadeusz |
Die pädagogische Umwälzung in Frankreich im 18. Jahrhundert |
Stettbacher, H. |
1946 |
Swiebocki, Aleksander |
Die Entwicklung der Didaktik im 17. Jahrhundert mit spezieller Berücksichtigung des Wirkens von J.A. Comenius |
Stettbacher, H. |
1946 |
Ungricht, Jean |
Berufswahl und Berufsberatung in ihrer individual- und sozialpädagogischen Bedeutung |
Stettbacher, H. |
1947 |
Achtnich, Martin |
Normwerte der Kraepelinschen Arbeitskurve für 10-15jährige Knaben und Mädchen und ihre Bedeutung für die Erfassung schwererziehbarer Kinder |
Hanselmann, H. |
1947 |
Nordmann, Paul |
Gabriel Seigneux de Correvon, ein schweizerischen Kosmopolit, 1695-1775 |
Spoerri, Th. |
1947 |
Bachmann, Werner |
Die anthropologischen Grundlagen zu Pestalozzis Soziallehre |
Staiger, Emil |
1947 |
Angst, Anny |
Die religions- und moralpädagogische Jugendschrift in der deutschen Schweiz von der Reformation bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts |
Stettbacher, H. |
1947 |
Chresta, Hans |
Das landwirtschaftliche Bildungswesen im Kanton Graubünden in seiner Entwicklung bis zur Gegenwart |
Stettbacher, H. |
1947 |
Clavadetscher, Erhard |
Die Stadtschule von Chur von ihren Anfängen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts |
Stettbacher, H. |
1947 |
Meier, Kurt |
Grundzüge des gewerblichen Unterrichts in der Schweiz |
Stettbacher, H. |
1947 |
Suchanski, Michal Wlodzimierz |
Der Begriff der Arbeit im Erziehungswerke Pestalozzis, seiner Nachfolger und Anhänger |
Stettbacher, H. |
1947 |
Waldner, Peter |
Die psychologische Situation und die pädagogische Aufgabe der Pfadfinderbewegung |
Stettbacher, H. |
1947 |
Richli, Veronika |
Zur Psychologie der Sehnsucht der Mädchen im Entwicklungsalter |
Suter, Julius |
1948 |
Gaillard, Paul-André |
Loys Bougeoys. Sa vie, son oeuvre comme pédagogue et compositeur |
Cherbuliez, Antoine-Elisée |
1948 |
Marschall, Josef |
Das Prinzip der Konfessionslosigkeit der öffentlichen Schulen in der Bundesverfassung |
Giacometti, Zaccaria |
1948 |
Rohr, Heinrich |
Die Stadt Mellingen im Mittelalter |
Meyer, Karl |
1948 |
Furrer, Walter |
Die Entwicklung der schriftsprachlichen Leistungen unserer Volksschüler |
Stettbacher, H. |
1948 |
Gurewicz, Saul |
Zur Beurteilung freier Schüleraufsätze und freier Schülerzeichnungen auf Grund der Adlerischen Individualpsychologie |
Stettbacher, H. |
1948 |
Raaflaub, Fritz |
Die Schulen der Basler Mission in Kamerun. Ihre Geschichte und Gegenwartsaufgabe |
Stettbacher, H. |
1948 |
Wendler, Felix |
Erziehung im Lichte des Humors |
Stettbacher, H. |
1948 |
Wohlwend, Alfred |
I.P.V. Troxlers Gedanken über Eziehung und Unterricht |
Stettbacher, H. |
1948 |
Bollag-Bollag, Elisabeth |
Heilpädagogische Untersuchungen über die seelische Weiterentwicklung von 34 "nervösen" Säuglingen |
Hanselmann, H. |
1948 |
Schaffert-Banyai, Cécile |
Möglichkeiten einer erzieherischen Beeinflussung schizophrener Kinder |
Hanselmann, H. |
1948 |
Schwarzmann, Julia |
Die seelische Heimatlosigkeit im Kindesalter und ihre Auswirkungen |
Hanselmann, H. |
1948 |
Rothschild, Jacob |
Der Begriff der Begabung in der neueren Psychologie |
Suter, Julius |
1949 |
Seidmann, Peter |
Die Geschichtsauffassung Pestalozzis, entwickelt aus seinen Grundanschauungen von Mensch und Gesellschaft |
Barth, H. |
1949 |
Bonorand, Conradin |
Die Entwicklung des reformierten Bildungswesens in Graubünden zur Zeit der Reformation und Gegenreformation Zürich |
Blanke, Fritz |
1949 |
Buol, Conrad |
Die Volksschule im Dienste der staatsbürgerlichen Erziehung |
Stettbacher, H. |
1949 |
Lustenberger, Werner |
Gemeinschaftliche geistige Schularbeit. Entwicklung und Theorie |
Stettbacher, H. |
1949 |
Müller, Marcel |
Untersuchungen über das Vorbild. Ein Beitrag zur Frage nach der allgemeinen Verantwortlichkeit für das Vorbild-Erleben der reiferen Jugend |
Stettbacher, H. |
1949 |
Plattner, Gabriel |
Darstellung einer pädagogisch-psychologischen Methode zur Einführung in die Berufsarbeit |
Stettbacher, H. |
1949 |
Scheltema-Stades, Ottoline |
Das Stehlen bei Kindern und Jugendlichen |
Hanselmann, H. |
Erscheinungsjahr |
Autor |
Titel |
Referent |
1950 |
Bauer, Ernst |
Beiträge zur Erfassung der sondererzieherischen Aufgabe am sprachleidenden Kinde |
Hanselmann, H. |
1950 |
Wehrli, Hans |
Johann Melchior Schuler, sein Wirken im glarnerischen Schul- und Armenwesen, 1805-1814 |
Muralt, Leonhard von |
1950 |
Bräker, Jakob |
Der erzieherische Gehalt in J.J. Breitingers "Critischer Dichtkunst" |
Staiger, Emil |
1950 |
Bürki, Hans Ferdinand |
Die Auseinandersetzung von Humanismus und Christentum bei Pestalozzi. (Eine Untersuchung der biblischen Grundlagen von "Lienhard und Gertrud" in allen drei Ausgaben) |
Stettbacher, H. |
1950 |
Groothoff, Grustaaf Adolf Frederik |
Die Erziehungs- und Formungsprobleme im industriellen Grossbetriebe. Menschenführung und Zusammenarbeit |
Stettbacher, H. |
1950 |
Stachowiak, Antoni |
Die allgemeine Volksbildung im 17. Jahrhundert |
Stettbacher, H. |
1950 |
Stauffer, Hedwig |
Die Förderklasse |
Hanselmann, H. |
1950 |
Gehrig, Julia |
Karl Philipp Moritz als Pädagoge |
Stettbacher, H. |
1950 |
Renggli-Geiger, Gertrud |
Die Berichte Pestalozzis an die Eltern seiner Zöglinge, 1808-1825 |
Stettbacher, H. |
1952 |
Kern, Hans |
Das Problem der sittlich-religiösen Erziehung im Werk Jeremias Gotthelfs |
Weber, Leo |
1952 |
Margrit, Felix |
Der neusprachliche Unterricht an der staatlichen Mittelschule des dreisprachigen Kantons Graubünden. |
Zollinger, Max |
1953 |
Bosshard, Paul |
Der Taubstumme |
Moor, Paul |
1953 |
Kohen, Reuven |
Intelligenz und Bewegungsvorstellung |
Moor, Paul |
1953 |
Rashed-Barrada, Hoda |
Das Bettnässen |
Moor, Paul |
1953 |
Widmer, Konrad |
Die sondererzieherische Situation der Schule beim schwererziehbaren Kind |
Moor, Paul |
1954 |
Wirz, Wolf |
Von den psychischen und sozialen Grundlagen der Anstaltserziehung schwererziehbarer Knaben und Jugendlicher |
Keller, Wilhelm |
1954 |
Hintermann, Rudolf |
Ursachen des Selbstmordes bei Jugendlichen |
Moor, Paul |
1954 |
Buchmann-Felber, Emile Jean |
Die privaten Mittelschulen der Schweiz |
Weber, Leo |
1955 |
Häberli, Hans |
Versuch einer heilpaedagogischen Fassung des Hassphaenomens |
Moor, Paul |
1955 |
Klee, Erich |
Die Familienerziehung bei Pestalozzi. Ihre Grundlegung in ,Lienhard und Gertrud' im Hinblick auf die pädagogische Situation unserer Zeit. |
Weber, Leo |
Thomas Acklin