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Helmut Fend wurde am 25. Februar 1987 vom Regierungsrat des Kantons Zürich zum Nachfolger von Konrad Widmer gewählt (vgl. Regierungsrat des Kantons Zürich 1987). Zur inhaltlichen Ausrichtung der Professur des Lehrstuhls für Pädagogik und Pädagogische Psychologie legte die Fakultät die Schwerpunkte „Schulpädagogik, berufliche und betriebliche Bildung sowie Erwachsenenbildung“ fest. Innerhalb dieser Schwerpunkte wurde der Fokus auf didaktische, entwicklungs- und lernpsychologische Fragestellungen gelegt.
Nach seiner Emeritierung im Jahr 2006 wurde Katharina Maag Merki 2009 als Nachfolgerin gewählt (vgl. Univeristät Zürich 2016/2017).
Weitere biographische Daten sowie eine aktuelle Publikationsliste finden sich auf der Seite der Emeriti des Instituts für Erziehungswissenschaft.
1994 |
Bräm, Donat M. |
Von der Ausbildung in den Beruf. Eine Befragung von Absolventinnen und Absolventen der Sekundarlehrerausbildung an der Universität Zürich zu Studium und erster Berufspraxis |
1994 |
Büeler, Xaver |
System Erziehung. Ein bio-psycho-soziales Modell |
1995 |
Houbé-Müller, Doris |
Randständige Immigrantenkinder in Schulklassen. Qualitative Analyse der sozialen Bedingungen und deren personaler Bewältigung |
1995 |
Kassis, Wassilis |
Die phänomenale Schülerinnen- und Schüler-Welt. Erfahrungen und Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher am Edukatop Schule |
1999 |
Eser Davolio, Miryam |
Prävention und Bekämpfung fremdenfeindlicher, rassistischer und gewaltaffiner Einstellungen- Evaluationsstudie eines einstellungsverändernden Projekts mit BerufsschülerInnen |
1999 |
Müller-Dietiker, Peter |
Die Entwicklung von Persönlichkeitsmerkmalen bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Eine explorative Studie über die Auswirkungen eines additiven und eines integrativen Oberstufenmodells auf die Selbstkonzept- und Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern |
2000 |
Buholzer, Alois |
Das Innovationsklima in Schulen |
2001 |
Grob, Urs |
Überfachliche Kompetenzen. Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems |
2001 |
Überfachliche Kompetenzen. Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems |
|
2001 |
Roos, Markus |
Ganzheitliches Beurteilen und Fördern in der Primarschule. Eine Untersuchung, wie erweiterte Beurteilungsformen erfolgreich umgesetzt werden können |
2004 |
Arx, Eveline von |
Adoleszenzkrisenverlauf und Bewältigung mittels einer wichtigen Bezugsperson aus subjektiver Sicht und Konstruktion der Betroffenen |
2005 |
Bieri Buschor, Christine |
Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf: Jugend- und Rekrutenbefragung als Beitrag zum Bildungsmonitoring |
2005 |
Forrer, Esther |
Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf: Jugend- und Rekrutenbefragung als Beitrag zum Bildungsmonitoring |
2005 |
Larcher Klee, Sabina |
Einstieg in den Lehrberuf |
2005 |
Sieber, Priska |
Das Bildungswesen zwischen Steuerung und Eigendynamik der Aussonderung. Rekonstruktion und Rekontextualisierung institutioneller Vorgaben der Zuweisung von Schülerinnen und Schülern zu Sonderklassen am Beispiel des Kantons Aargau |
2006 |
Schuler Braunschweig, Patricia |
Selbst- und Fremdbeurteilung überfachlicher Kompetenzen bei jungen Erwachsenen |
2007 |
Kamm, Esther |
Vom Seminar zur Fachhochschule - neue Strukturen, bewährte Mythen |
2007 |
Leutwyler, Bruno |
Lernen lehren: Entwicklung und Förderung metakognitiver Lernstrategien im Gymnasium |
2007 |
Weber, Julia |
Ich fühle was ich will! - Selbstmanagement für Menschen mit Essstörungen |
2008 |
Ferrari Ehrensberger, Ilaria |
Leistungsmotivation und Konzept der eigenen Fähigkeiten im Spitzen-Orientierungslauf: eine qualitative Untersuchung bei der Schweizer Orientierungslauf-Nationalmannschaft |
2009 |
Berger, Alfred |
Kontinuität und Wandel intergenerationaler Beziehungen vom Jugend- ins Erwachsenenalter |
2009 |
Stuhlmann, Karin |
Berufsverläufe: eine Längsschnittuntersuchung zur Bedeutung der Identitätsentwicklung im Jugendalter für die berufliche Laufbahn Erwachsener im Lebenslauf |
2010 |
Sandmeier Rupena, Anita |
Psychische Gesundheit und Lebensbewältigung vom Jugendalter ins frühe Erwachsenenalter: der Einfluss von Beziehungserfahrungen auf die Entwicklung von Ich-Stärke |
2011 |
Halbheer, Ueli |
Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien: eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und governancetheoretischer Perspektive |
2012 |
Stemmer Obrist, Gabriele |
Schulleiterinnen und Schulleiter in der Aargauer Volksschule: eine qualitative Studie zum beruflichen Selbst- und Führungsverständnis von Schulleitenden und zu den Gelingensbedingungen operativer Führung im Paradigmenwechsel |
Regierungsrat des Kantons Zürich (1987). Regierungsratsbeschluss Nr. 602 vom 25. Februar 1987. Zürich.
Universität Zürich (2016). Helmut Fend. Abgerufen am 30.04.18 von https://www.ife.uzh.ch/de/institut/emeritiundemeritae.html
Universität Zürich (2017). Katharina Maag Merki. Abgerufen am 30.04.18 von https://www.ife.uzh.ch/de/research/maagmerki/mitarbeitende3/maagmerkikatharina.html
Tamara Lehner Loosli
1987