Wilfried Schley

Abstract

Wilfried Schley: 1994 – 2007 Ordinarius für Sonderpädagogik an der Universität Zürich.

Wilfried Schley wurde 1994 als Ordinarius für Sonderpädagogik an die Universität Zürich berufen und 2007 emeritiert. Heute ist er Wissenschaftlicher Leiter am Institut für Organisationsentwicklung und Systemberatung (IOS) Hamburg/Zürich und Stiftungsratspräsident der Leadership Foundation for Professional Education and Global Learning, Altendorf/Schwyz.

Von Wilfried Schley betreute Dissertationen an der Universität Zürich

1998

Kölliker Funk, Meja

Grammatisches Wissen eines Kindes mit Spracherwerbsstörung. Einzellfallstudien

2002

Gruber, Jann

Effekte transitorischer Räume im Vorschulalter zur Prävention von Schulmisserfolg bei Migrationskindern

2003

Boller, Felix

Verstehende Zugänge zu Entwicklungssituationen in der Sonderpädagogik. Darstellung anhand einer ethnographisch-biographischen Langzeitstudie und system-ökologischer Betrachtung

2004

Arnold-Keller, Gian Franco Josef

Frauen in der erwerblichen Rehabilitation- zur Frage differentieller Rehabilitationsprofile am Beispiel der Klientinnen der Invalidenversicherung

2004

Joller-Graf, Klaus

Didaktik des integrativen Unterrichts

2005

Schöpe-Kahlen, Annette

"Es ist ein Reifungsprozess. Den hat man sicher, egal wo man lebt": wie Migrantinnen ihren Integrationsprozess erleben, verarbeiten und bewerten

2006

Metzger, Marius Andreas

Subjektive Theorien über Lernschwierigkeiten: zur Innensicht des erschwerten Lernens

2006

Nussle-Stein, Cornelia

Professionalität und Qualität in Beratung und Therapie: eine disziplinen- und theorie/praxisübergreifende Betrachtung

2007

Wagner Lenzin, Marianne

Elternberatung

2008

Pool Maag, Silvia

Berufsintegration unter sonderpädagogischer Perspektive: förderorientiertes Coaching von Jugendlichen am Übergang Schule-Beruf

2008

Russ, Marina

Bildliche Lautdarstellungen in Therapie, Unterricht und Lehre

2012

Meier-Popa, Olga

Studieren mit Behinderung

2012

Zobrist, Bruno

Zum Umgang mit Heterogenität auf der Sekundarstufe I am Beispiel des Mathematikunterrichts

2014

Zimmermann, Helen

Sehen - Mehr als eine Selbstverständlichkeit?

Vgl. Dissertationsdatenbank 1956-2017

Autorenschaft

Elisabeth Moser Opitz

Zeitmarke

1994