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Geschichte der Pädagogik an der Universität Zürich

Prof. em. Dr. Kurt Reusser

Kurt Reusser wurde am 27. Januar 1993 vom Regierungsrat des Kantons Zürich zum Professor für Pädagogik mit besonderem Schwerpunkt der Allgemeinen Didaktik gewählt (vgl. Regierungsrat des Kantons Zürich 1993).

1991 schrieb der Regierungsrat in seinem Beschluss zur Schaffung eines neuen Lehrstuhls am Pädagogischen Institut: „Die Entwicklung im Bereich der kognitiven Psychologie, hervorgerufen nicht zuletzt durch die neuen Technologien, verlangt Berücksichtigung auf universitärer Ebene. [...] Neben den Ausbildungsansprüchen ist die hohe Studentenzahl ein Grund für die Einrichtung dieses Lehrstuhls.“ (vgl. Regierungsrat des Kantons Zürich 1991).

Der von Kurt Reusser geleitete Fachbereich Pädagogik/Didaktik sollte sich neben der Allgemeinen Didaktik auch stark mit der kognitiven Entwicklungspsychologie sowie der pädagogischen Lern- und Kognitionspsychologie beschäftigen (vgl. Regierungsrat des Kantons Zürich 1993). Weiter diente der Bereich als Ergänzung zum Thema der Schulpädagogik (vgl. Regierungsrat des Kantons Zürich 1991).

Nach seiner Emeritierung 2017 trat Anna-Katharina Praetorius 2018 die Nachfolge an (vgl. Universität Zürich 2018a/b).

Weitere biographische Daten sowie eine aktuelle Publikationsliste finden sich auf der Seite der Emeriti des Instituts für Erziehungswissenschaft.

Von Kurt Reusser betreute Dissertationen an der Universität Zürich

1997 Kämpfer-Maurer, Alexander Patchwork: eine computergestützte Lernumgebung für die Arbeit mit Textrechnungen und Gleichungssystemen
1998 Pauli, Christine Ursula Computerunterstützte Schülerzusammenarbeit im Mathematikunterricht
1999 Stebler, Rita Eigenständiges Problemlösen.  Zum Umgang mit Schwierigkeiten beim individuellen und paarweisen Lösen mathematischer Problemgeschichten
2000 Liechti, Martin Erfahrung am eigenen Leibe. Taktil-kinästhetische Sinneserfahrung als Prozess des Weltbegreifens
2002 Hess, Kurt Lehren- zwischen Belehrung und Lernbegleitung. Hintergründe und empirische Untersuchung zum Lehrverständnis und dessen Umsetzung im mathematischen Erstunterricht
2005 Müller, Walter Walter Guyer, Leben - Werk - Wirkung
2005 Schüpbach, Jürg Die Unterrichtsnachbesprechung in den Lehrpraktika - eine "Nahtstelle von Wissen und Handeln"?: eine deskriptiv-empirische Studie zur Bedeutung der Reflexion im Theorie-Praxis-Bezug in der Lehrerbildung
2008 Hugener, Isabelle Inszenierungsmuster im Unterricht und Lernqualität
2008 Smit, Robbert Die formative Beurteilung und ihr Nutzen für die Entwicklung von Lernkompetenz : eine empirische Studie in der Sekundarstufe I
2009 Krammer, Kathrin Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen: eine videobasierte Analyse des Unterstützungsverhaltens von Lehrpersonen im Mathematikunterricht
2009 Leuchter, Miriam Die Rolle der Lehrperson bei der Aufgabenbearbeitung: unterrichtsbezogene Kognitionen von Lehrpersonen
2009 Schneeberger, Martin Verstehen und Lösen von mathematischen Textaufgaben im Dialog: der Erwerb von Mathematisierkompetenz als Initiation in eine spezielle Diskurspraxis
2010 Caprez-Krompàk, Edina  
Entwicklung der Erst- und Zweitsprache im interkulturellen Kontext : eine empirische Untersuchung über den Einfluss des Unterrichts in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) auf die Sprachentwicklung
2011 Drollinger-Vetter, Barbara Verstehenselemente und strukturelle Klarheit : fachdidaktische Qualität der Anleitung von mathematischen Verstehensprozessen im Unterricht
2012 Waldis, Monika Interesse an Mathematik: Zum Einfluss des Unterrichts auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
2013 Brunner, Esther Innermathematisches Beweisen und Argumentieren in der Sekundarstufe I: mögliche Erklärungen für systematische Bearbeitungsunterschiede und leistungsförderliche Aspekte
2015 Ledergerber, Cécile Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens: eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht
2016 Dinkelmann, Iris Lernmotivation in Mathematik: Effekte elterlicher Unterstützung, Folgen für Lernfreude und lernbezogenes Engagement
Vgl. Dissertationsdatenbank 1956-2017

Quellen

Regierungsrat des Kantons Zürich (1991). Regierungsratsbeschluss Nr. 1355 vom 19. März 1991. Zürich.

Regierungsrat des Kantons Zürich (1991). Regierungsratsbeschluss Nr. 334 vom 27. Januar 1993. Zürich.

Universität Zürich (2018a). Kurt Reusser. Abgerufen am 30.04.18 von https://www.ife.uzh.ch/de/institut/emeritiundemeritae/reusserkurt.html

Universität Zürich (2018b). Anna-Katharina Praetorius. Abgerufen am 30.04.18 von https://www.ife.uzh.ch/de/research/praetorius/mitarbeitende/praetoriusannakatharina.html

Autorenschaft

Tamara Lehner Loosli

Zeitmarke

27.1.1993

Weiterführende Informationen

Kurt Reusser

Kurt Reusser