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Franz Eberle wurde im Herbst 1999 als Professor für Gymnasialpädagogik an die Universität Zürich berufen. Im Sommer 2007 wurde Franz Eberle zum ordentlichen Professor für Gymnasial- und Wirtschaftspädagogik befördert. Zwischen 2012 und 2016 war Franz Eberle zudem Direktor der Abteilung Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen (LLBM) des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Franz Eberle wurde auf Ende Herbstsemester 2018 emeritiert.
Jahr Abschluss | Doktorand:in | Titel der Dissertation |
2003 | Mandel, Schewa | Wirksamkeit der Leitbilder von Schweizer Gymnasien: das Leitbild als Mittel der Qualitätssicherung, Qualitätsentwicklung und Qualitätsevaluation |
2007 | Müller, Claude | Implementation von Problem-based Learning: Eine Evaluationsstudie an einer Höheren Fachschule |
2008 | Frohberg, Dirk | Mobile Learning |
2009 | Hoidn, Sabine | Lernkompetenzen an Hochschulen fördern |
2013 | Pimmer, Christoph | Lernen und Kompetenzentwicklung im dynamischen Umfeld klinischer Arbeit. Zusammenspiel und Bedeutung von Lern- und Arbeitsprozessen sowie technologischen Artefakten in medizinisch-klinischen Kontexten |
2014 | Peter, Kurt | Vergleich der Lernortkooperation in den Kantonen Aargau und Luzern in fünf ausgewählten Berufen unter besonderer Berücksichtigung der Wirkung einer Online-Plattform |
2015 | Fischer, Silke | Schulentwicklung durch schulinterne Lehrerweiterbildung an Berufsfachschulen im Kanton Zürich: Eine empirische Studie zur Überprüfung der Implementierungstiefe von Weiterbildungsinhalten in der pädagogischen Praxis |
2016 | Höpfer, Eva Maria | Eigenaktivität als Lernchance – Lernförderliches Potenzial und adaptive Unterstützung eigeninitiierter verbaler Handlungen von angehenden Kaufleuten |
2016 | Schmuki, Daniel | Rechtliche Bildung als Teil der Allgemeinbildung auf der Sekundarstufe II – Legitimation, Bildungsziel, Kompetenzmodell, Aufgaben |
2017 | Reichmuth-Sprenger, Andrea | Struktur und prozedurale Produktivität von Lehr-Lern-Gesprächen im Klassenunterricht – Entwicklung eines Rasters zur Analyse von lehrseitig initiierten Gesprächssequenzen und Anwendung im kaufmännischen Unterrichtsfach ´Wirtschaft & Gesellschaft´ |
2019 | Ackermann, Nicole | Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz Deutschschweizer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten: Kompetenzmodellierung, Testentwicklung und evidenzbasierte Validierung |
2019 | Riklin, Beda Alexander | Betriebswirtschaftliche Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education am Gymnasium: Die Auswirkungen einer Entrepreneurship Education auf betriebswirtschaftliche Kompetenzen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten |
2021 | Frese-Germann, Isabel | Kompetenzen zur Lösung anspruchsvoller Aufgaben in der Gesellschaft – Empirische Bestimmung und Beitrag des Fachs Wirtschaft und Recht zu deren Förderung |
2021 | Rohr-Mentele, Silja | Modellierung und Messung von Kompetenzen Kaufmännisch Lernender in der Schweiz |
2021 | Spengler, Philipp | Studie zur Qualität von schriftlichen Prüfungen im Fach Wirtschaft und Gesellschaft an kaufmännischen Berufsfachschulen in der Schweiz |
2022 | Dreyer, Hans Peter | Quantenphysik als Teil gymnasialer Bildung – Entwicklung und Evaluierung einer didaktisch rekonstruierten Lernumgebung |
2022 | Jöhr, Michael | Subjektive Sicht von Absolventinnen und Absolventen der kaufmännischen Berufsmaturität auf eigene Bildungs- und Berufswege sowie Bildungs- und Berufsentscheidungen – Eine qualitative Untersuchung |
01.08.2007
Caroline Suter