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Geschichte der Pädagogik an der Universität Zürich

Prof. em. Dr. Franz Eberle

Franz Eberle wurde im Herbst 1999 als Professor für Gymnasialpädagogik an die Universität Zürich berufen. Im Sommer 2007 wurde Franz Eberle zum ordentlichen Professor für Gymnasial- und Wirtschaftspädagogik befördert. Zwischen 2012 und 2016 war Franz Eberle zudem Direktor der Abteilung Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen (LLBM) des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Franz Eberle wurde auf Ende Herbstsemester 2018 emeritiert.

Von Franz Eberle betreute Dissertationen an der Universität Zürich

Jahr Abschluss Doktorand:in Titel der Dissertation
2003 Mandel, Schewa Wirksamkeit der Leitbilder von Schweizer Gymnasien: das Leitbild als Mittel der Qualitätssicherung, Qualitätsentwicklung und Qualitätsevaluation
2007 Müller, Claude Implementation von Problem-based Learning: Eine Evaluationsstudie an einer Höheren Fachschule
2008 Frohberg, Dirk Mobile Learning
2009 Hoidn, Sabine Lernkompetenzen an Hochschulen fördern
2013 Pimmer, Christoph Lernen und Kompetenzentwicklung im dynamischen Umfeld klinischer Arbeit. Zusammenspiel und Bedeutung von Lern- und Arbeitsprozessen sowie technologischen Artefakten in medizinisch-klinischen Kontexten
2014 Peter, Kurt Vergleich der Lernortkooperation in den Kantonen Aargau und Luzern in fünf ausgewählten Berufen unter besonderer Berücksichtigung der Wirkung einer Online-Plattform
2015 Fischer, Silke Schulentwicklung durch schulinterne Lehrerweiterbildung an Berufsfachschulen im Kanton Zürich: Eine empirische Studie zur Überprüfung der Implementierungstiefe von Weiterbildungsinhalten in der pädagogischen Praxis
2016 Höpfer, Eva Maria Eigenaktivität als Lernchance – Lernförderliches Potenzial und adaptive Unterstützung eigeninitiierter verbaler Handlungen von angehenden Kaufleuten
2016 Schmuki, Daniel Rechtliche Bildung als Teil der Allgemeinbildung auf der Sekundarstufe II – Legitimation, Bildungsziel, Kompetenzmodell, Aufgaben
2017 Reichmuth-Sprenger, Andrea Struktur und prozedurale Produktivität von Lehr-Lern-Gesprächen im Klassenunterricht – Entwicklung eines Rasters zur Analyse von lehrseitig initiierten Gesprächssequenzen und Anwendung im kaufmännischen Unterrichtsfach ´Wirtschaft & Gesellschaft´
2019 Ackermann, Nicole Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz Deutschschweizer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten: Kompetenzmodellierung, Testentwicklung und evidenzbasierte Validierung
2019 Riklin, Beda Alexander Betriebswirtschaftliche Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education am Gymnasium: Die Auswirkungen einer Entrepreneurship Education auf betriebswirtschaftliche Kompetenzen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten
2021 Frese-Germann, Isabel Kompetenzen zur Lösung anspruchsvoller Aufgaben in der Gesellschaft – Empirische Bestimmung und Beitrag des Fachs Wirtschaft und Recht zu deren Förderung
2021 Rohr-Mentele, Silja Modellierung und Messung von Kompetenzen Kaufmännisch Lernender in der Schweiz
2021 Spengler, Philipp Studie zur Qualität von schriftlichen Prüfungen im Fach Wirtschaft und Gesellschaft an kaufmännischen Berufsfachschulen in der Schweiz
2022 Dreyer, Hans Peter Quantenphysik als Teil gymnasialer Bildung – Entwicklung und Evaluierung einer didaktisch rekonstruierten Lernumgebung
2022 Jöhr, Michael Subjektive Sicht von Absolventinnen und Absolventen der kaufmännischen Berufsmaturität auf eigene Bildungs- und Berufswege sowie Bildungs- und Berufsentscheidungen – Eine qualitative Untersuchung

 

Zeitmarke

01.08.2007

Autorenschaft

Caroline Suter

Weiterführende Informationen

Franz Eberle

Franz Eberle